Querschnittsbereich 1: Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik: Prof. Dr. Ingo Röder (#RG1)
Kurzbeschreibung
Unser OPAL-Kurs „Querschnittsbereich 1“ implementiert das Konzept eines „flipped classroom“. Im Rahmen verschiedener Kursblöcke können sich die Studierenden anhand von professionell produzierten Vorlesungsvideos auf die Inhalte vorbereiten, die im Rahmen ergänzender Präsenzveranstaltungen angewendet werden. Der OPAL-Kurs wird ergänzt durch verschiedene Möglichkeiten der Selbstüberprüfung.
Schlagworte
-
Flipped Classroom
-
OPAL-Komplettintegration
-
vielfältige Selbsttestmöglichkeiten
Was macht das Schmuckstück besonders?
Unser OPAL-Kurs „Querschnittsbereich 1 Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik“ setzt das Konzept eines „flipped classroom“ konsequent um und stellt die notwendige Infrastruktur für die Studierenden zur Verfügung. Professionell produzierte Vorlesungsvideos, zusammen mit den entsprechenden Vorlesungsfolien und einem Skriptum zu Biometrie, erlauben es den Studierenden, sich entsprechend ihrer eigenen Zeitvorgaben den notwendigen Stoff zu erarbeiten. Die Vorlesungsvideos zu den Teilbereichen Biometrie und Epidemiologie wurden gemeinsam mit dem Medienzentrum der TU Dresden produziert und zeichnen sich durch verschiedene Kameraperspektiven, Einbindung von Animationen und integrierte Softwareanwendungen aus. Die sich anschließenden Präsenzvorlesungen illustrieren entsprechende klinische Anwendungsfelder, während die Präsenzseminare zur Anwendung und Vertiefung des erlernten Stoffes und zur Beantwortung von Fragen dienen. Der Kurs wird ergänzt durch interaktive Übungen, die mithilfe von ONYX implementiert sind. Als zusätzliche Bausteine haben wir kurze Testate eingebaut ("Testen Sie Ihr Wissen"), mit denen die Studierenden selbstständig ihren Wissensstand überprüfen können. Diese Testate sind als Multiple-Choice-Aufgaben konzipiert und vermitteln einen Eindruck über die Fragestruktur in der Klausur am Semesterende. Weitere fakultative Lerninhalte, wie die Einarbeitung in die Statistiksoftware R, wurden durch Video-Tutorials und interaktive Notebooks zur Verfügung gestellt.
Durch die Aufteilung in zeitlich gestaffelte Kursblöcke wird eine Binnenstruktur aufgebaut, die Online-Inhalte und Präsenzformate optimal aufeinander abstimmt. Die Evaluationsergebnisse der vergangenen Jahre bestätigen, dass es gelungen ist, einen didaktisch optimierten Kurs mit kurzen gut fassbaren Lernzielen und -einheiten zu erstellen. Die dargestellte Umsetzung hat sich als geeignet erwiesen, um als Vorbild für andere Veranstaltungen im Bereich Medizin zu fungieren.
Weiterführende Links
- OPAL-Kurs (frei zugänglich: 4. Kursblock und einige Videos)
Kontaktperson
Organisationseinheit
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie
Größe der Lehrveranstaltung
über 100 Studierende
Abstimmungskennung
#RG1