Einführung in die Methoden der Psychologie: Prof. Dr. Stefan Scherbaum (#SS1)
Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung Einführung in die Methoden der Psychologie bietet einen umfassenden Einblick in die Psychologie als Wissenschaft. Dabei werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, die Geschichte und Methodengeschichte der Psychologie vermittelt und in die psychologischen Forschungsmethoden eingeführt. Die Veranstaltung findet im Flipped-Classroom-Format statt, unterstützt durch Materialien in OPAL und dem E-Learning-Tool "Methoden der Psychologie".
Schlagworte
- Wissenschaftstheorie
- Geschichte der Psychologe
- psychologische Forschungsmethoden
Was macht das Schmuckstück besonders?
Die nominierte Lehrveranstaltung "Einführung in die Methoden der Psychologie" setzt auf das innovative Flipped Classroom-Format. Studierende haben Zugang zu eigens erstellten
Vorlesungsvideos auf der Onlineplattform OPAL, denen Leitfragen vorangestellt sind. Nach dem eigenständigen Erarbeiten der Videos beantworten die Studierenden diese Fragen. In den Präsenzstunden liegt der Fokus auf der Diskussion der Leitfragen sowie Verständnisfragen zu den Videos. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Präsenzzeit für die interaktive Herstellung von Bezügen zwischen den verschiedenen Themen zu nutzen.
Zusätzlich bieten die OPAL-Seiten zu den Vorlesungsvideos weiterführende Links zu
Medienberichten, Videos und Websites zu den jeweiligen Themen. Innerhalb der Videos werden Tipps zu unterhaltsamen Büchern und Filmen gegeben, um eine bessere Verbindung der theoretischen Themen zur medialen Erfahrungswelt der Studierenden herzustellen.
Als flankierende Unterstützung steht das E-Learning Tool "Methoden der Psychologie" als Mediawiki zur Verfügung. Hier sind sämtliche Inhalte der Videos nochmals verschriftlicht und bebildert. Studierende haben die Möglichkeit, die Inhalte nachzulesen und ihren Wissensstand mithilfe von Multiple-Choice-Fragen zu überprüfen. Diese umfassende Struktur ermöglicht den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten und fördert ein nachhaltiges Verständnis der psychologischen Forschungsmethoden.
Im Zuge einer kontinuierlichen Überarbeitung und Verbesserung auf Basis der Erfahrungen in der nominierten Veranstaltung habe ich das konsequente Flipped-Classroom-Format von damals nun angespasst zu einer Mischung aus Präsenzvorlesung und Flipped-Classroom Vorlesungen. Während manche Studierenden das konsequente Flipped-Classroom sehr begrüßten, äußerte die Mehrheit einen Bedarf an mehr Struktur durch Präsenzvorlesungen und die direkt vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten in diesem Rahmen. Entsprechend sind nun die eher diskussionsanregenden Themen Wissenschaftstheorie und Geschichte wieder in Präsenz, während die eher technisch-methodischen Themen als Videos mit Präsenzstunden stattfinden. Dies spiegelt sich auch in der aktuellen Struktur des Moduls in OPAL wider.
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
Fakultät Psychologie, Professur Methoden der Psychologie und kognitive Modellierung
Größe der Lehrveranstaltung
über 100 Studierende
Abstimmungskennung
#SS1