Lernangebot “Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen im Bereich Digitalisierung”: BQL-Team (#CN1)
Kurzbeschreibung
Im Sachunterrichtsseminar (BQL Grundschule, im WiSe 23/24 und SoSe 24) von Dr. Anja Mede-Schelenz in Kooperation mit BQL.Digital tauchten die Teilnehmenden in vielfältige digitalisierungsbezogene Lernangebote ein. Sie produzierten Erklärvideos mit Legetechnik und erlebten im ZLSB-Medienlabor die Bereicherung des Unterrichts durch die Greenscreen-Technik.
Schlagworte
-
Greenscreen-Technik
-
Sachunterricht
-
Grundschule
Was macht das Schmuckstück besonders?
Unter der Leitung von Dr. Anja Mede-Schelenz in Kooperation mit BQL.Digital tauchten die Teilnehmenden der Gruppe BQL-Grundschule (BQL-GS) im Sachunterrichtsseminar in die faszinierende Welt der Digitalisierung ein und erlebten praxisnahe Lernangebote.
Im Lehr-Lern-Angebot "Erklärvideos in der Schule erstellen & einsetzen" produzierten sie mithilfe von Trickfilmboxen und der Legetechnik Erklärvideos zu selbst gewählten Sachunterrichtsthemen aus dem Lehrplan. Dieses Lehr-Lern-Angebot wurde von Dr. Anja Mede-Schelenz und dem BQL.Digital-Team bereits 2022 konzipiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Sommersemester 2024 wurde ein Lehr-Lern-Angebot zur Greenscreen-Technik neu konzipiert. Die Veranstaltung begann mit einer umfassenden Einführung in das ZLSB-Medienlabor. Die beeindruckende Greenscreen-Wand zog sofort die Aufmerksamkeit auf sich, als Dozentin Christin Nenner sich in Echtzeit auf eine malerische Blumenwiese "beamen" konnte. Im Anschluss erläuterten Frau Dr. Mede-Schelenz und Frau Oertel in ihrem Inputvortrag, wie die Greenscreen-Technik mit kostenlosen Apps und bspw. einem einfachen grünen Laken erfolgreich im Sachunterricht eingesetzt werden kann. Nach der Einführung erstellten die Teilnehmenden digitale Pflanzen- oder Tiersteckbriefe mithilfe der Greenscreen-Technik. Abschließend bewunderten sie ihre Ergebnisse und erlebten, wie interaktives Lernen durch moderne Medien zum Leben erweckt werden kann.
Besonders beeindruckend war der Perspektivwechsel der Seiteneinsteiger:innen, die sich in die Rolle der Schüler:innen versetzten und so ein tiefes Verständnis für den Einsatz moderner Technologien im Unterricht entwickeln konnten. Diese Erfahrungen motivierten die Lehrkräfte, die erlernten Konzepte in ihren eigenen Unterricht zu integrieren und ähnliche Projekte mit ihren Schüler:innen umzusetzen.
Weiterführende Links
Newsbeitrag zum Erklärvideo-Lehr-Lern-Konzept
Newsbeitrag zum GreenScreen-Lehr-Lern-Angebot
Kontaktperson
Organisationseinheit
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB); Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen (BQL), BQL Grundschule und BQL.Digital
Größe der Lehrveranstaltung
bis 30 Studierende
Abstimmungskennung
#CN1
Alle Angehörigen der TUD sind herzlich eingeladen, für die Schmuckstücke abzustimmen, die ihnen z. B. besonders innovativ, studierendenorientiert oder motivierend erscheinen. Die Kriterien legen Sie selbst fest. Die Abstimmung erfolgt anonym über OPAL. Sie müssen sich dafür mit Ihrem ZIH-Login einloggen, wir können jedoch nicht nachverfolgen, wer abgestimmt hat.
Beachten Sie bitte, dass Sie nur einmal abstimmen können – Sie können dabei insgesamt drei Stimmen vergeben. Die Teilnahme ist bis zum 13.01.2025 möglich.