Medien und Methoden im Deutschunterricht (Workshop-Reihe: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht): Stephanie Richter (#SR1)
Kurzbeschreibung
Die 2-teilige Workshop-Reihe „Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht" sensibilisierte die Teilnehmenden für die Potenziale und Herausforderungen von KI im Deutschunterricht und bei der Unterrichtsplanung. Zentral war dabei die fachliche Verortung und Spezifizierung dieser digitalisierungsbezogenen Überlegungen durch die Beschäftigung mit konkreten Gegenständen des Literaturunterrichts.
Schlagworte
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Deutschunterricht
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Künstliche Intelligenz
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Digitale Tools
Was macht das Schmuckstück besonders?
In einer multiprofessionellen Kooperation zwischen Stephanie Richter (BQL Deutsch), Dagmar Oertel und Christin Nenner (beide BQL.Digital) entstand eine 2-teilige Workshop-Reihe zum Thema „Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht":
1. Digitale Tools und KI im Deutschunterricht
2. KI in der Unterrichtsplanung
Im ersten Workshop wurde mit den Teilnehmenden eine exemplarische Deutschstunde zur Interpretation von Rilkes Gedicht „Der Panther" für die Klassenstufe 10 erprobt. Die Teilnehmenden nahmen dabei die Schüler:innenrolle ein und erlebten, wie eine digitale Pinnwand (TaskCards) und ChatGPT gewinnbringend in die unterrichtliche Auseinandersetzung mit einem Gedicht eingebunden werden können. Vorbereitend hatten sich die Teilnehmenden bereits aus fachwissenschaftlicher wie -didaktischer Perspektive mit dem Text beschäftigt. Im Workshop selbst bearbeiteten sie in Kleingruppen zunächst verschiedene Analyse- und Interpretationsaufträge und dokumentierten ihre Ergebnisse in TaskCards. Anschließend wurde ChatGPT nach einer Interpretation des Gedichts gefragt. Die generierten Antworten wurden unter Bezugnahme auf die Befunde der Teilnehmenden kritisch diskutiert.
Im zweiten Workshop der Reihe galt es zu erproben, welche Rolle KI bei der Planung von Deutschstunden spielen kann. Dazu wurden die kanonische Ballade „Der Handschuh" von Schiller und ein eher unbekannter Songtext von Clueso als exemplarische Gegenstände fokussiert. Sowohl die Teilnehmenden als auch ChatGPT wurden nach Planungsskizzen gefragt. Anschließend diskutierten die Teilnehmenden die KI-generierten Ergebnisse basierend auf ihrer didaktischen Analyse der Gegenstände.
Die Workshop-Reihe sensibilisierte die Teilnehmenden für die Potenziale und Herausforderungen im Umgang mit KI in der Schule sowie bei der Vorbereitung von Unterricht. Dabei wurden ihnen in gewinnbringender Weise der Erwerb und die Anwendung fachlicher, fachdidaktischer und digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Verbund ermöglicht.
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
ZLSB (BQL - Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen)
Größe der Lehrveranstaltung
bis 30 Studierende
Abstimmungskennung
#SR1
Alle Angehörigen der TUD sind herzlich eingeladen, für die Schmuckstücke abzustimmen, die ihnen z. B. besonders innovativ, studierendenorientiert oder motivierend erscheinen. Die Kriterien legen Sie selbst fest. Die Abstimmung erfolgt anonym über OPAL. Sie müssen sich dafür mit Ihrem ZIH-Login einloggen, wir können jedoch nicht nachverfolgen, wer abgestimmt hat.
Beachten Sie bitte, dass Sie nur einmal abstimmen können – Sie können dabei insgesamt drei Stimmen vergeben. Die Teilnahme ist bis zum 13.01.2025 möglich.