26.04.2022
Am 03.05.2022: Online-Diskussion: 60 Minuten "Real Facts – Kommunikation durch die Wissenschaft"
Die großen Krisen der letzten Jahre – Migrationsbewegungen, beschleunigter Klimawandel, Coronakrise und der Krieg in der Ukraine – waren bzw. sind begleitet von Fake News. Falsche Informationen, die in der Öffentlichkeit kursieren, haben zu vielen Fehlwahrnehmungen in der Bevölkerung beigetragen. Das Panel soll die Rolle der Wissenschaft in Zeiten von Fake News beleuchten. Kann wissenschaftlicher Konsens zu grundlegenden Fakten falschen Informationen entgegenwirken? Wo hat die Wissenschaft Wahrnehmungsverzerrungen in der Öffentlichkeit erfolgreich verringert? Wo divergieren wissenschaftliche Sicht und öffentliche Meinung besonders stark und warum? Welche Rolle spielen die Medien? Kann gute Wissenschaftskommunikation die gesellschaftliche Spaltung etwas abmindern? Wie kann man mit wissenschaftlichen Ergebnissen Entscheidungsträger, z.B. Politiker oder Führungskräfte, erreichen?
Wann? Dienstag, den 03.05.2022, 18:15-19:15 Uhr
Impulsvorträge von:
- Dr. Anna Kerkhof (ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Zentrum für Industrieökonomik und Neue Technologien)
- Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel (TU Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Kommunikationswissenschaft)
- Prof. Dr. Marina Münkler (TU Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Germanistik)
Moderation:
Prof. Dr. Thomas Günther (TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für BWL, insb. Betriebliches Rechnungswesen und Controlling) / Prof. Dr. Marcel Thum (TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für VWL, insb. Finanzwissenschaft)
Link zur Veranstaltung:
Den Zoom-Link finden Sie auf der Programmwebsite:
https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/forschung/60-minuten
Über die Online-Diskussionsreihe
Im Sommersemester 2022 wird die öffentliche Online-Disskussionsreihe "60 Minuten" mit zwei Online-Panels zu aktuellen ökonomischen Fragestellungen von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät fortgesetzt. Auf kurze Impulsvorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftern unterschiedlicher Disziplinen folgen jeweils moderierte Diskussionsrunden, in der natürlich auch Chatbeiträge aus dem Publikum aufgegriffen werden.
Informationen zu den weiteren Themen und Terminen der Veranstaltungsreihe entnehmen Sie bitte diesem Flyer.