20.01.2022
Auszeichnung des ZIS als "Leuchtturm" der Internationalisierung
Mit den "Leuchttürmen" der Internationalisierung zeichnet die TU Dresden herausragende internationale Partnerschaften, Netzwerke und Programme aus. Die ausgewählten dezentralen Aktivitäten, tragen in ihrer Breite dazu bei, die TU Dresden einen Schritt weiter auf dem Weg zur globalen Universität zu bringen. Im September 2021 wurden aus 78 Einreichungen erstmals 22 solcher "Leuchttürme" von der Kommission Internationales identifiziert und im Dezember offiziell bekanntgegeben.
So wurde auch das Zentrum für Internationale Studien als "Leuchtturm" der Internationalisierung an der TU Dresden ausgezeichnet. Das Zentrum für Internationale Studien (ZIS) besteht seit 2002 als Bereichs- und Fakultätsübergreifende Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. Das ZIS bietet ein konsekutives Bachelor-/Masterprogramm im Fachgebiet der Internationalen Beziehungen mit einem interdisziplinären Fächerspektrum der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften sowie der Volkswirtschaftslehre an. Das Studium in den Kernfächern Internationale Politik, Internationale Ökonomie und Völkerrecht wird durch genuin interdisziplinäre Module komplettiert. Für das im Bachelor verpflichtende und im Master fakultative Auslandssemester steht ein dichtes Netz an europäischen und außereuropäischen Kooperationsuniversitäten sowie die integrierte Ausbildung in zwei modernen Fremdsprachen bereit.
Die TU Dresden unterstützt diese internationale Sichtbarkeit mit der Auszeichnung.
Die weiteren ausgezeichneten Partnerschaften, Netzwerke und Programme finden sie unter diesem Link: https://tu-dresden.de/tu-dresden/internationales/dezentrale-partnerschaften-netzwerke-und-programme