01.06.2017
Bericht: Vom ZIS in die Welt - Gastvortrag von Tilman Daiger und Jan Heinze
Seit einigen Jahren gibt es nun schon die Alumni-Vortragsreihe des ZIS „IB als Beruf – Vom ZIS in die Welt“. Als Veranstaltungsreihe von IBlern für IBler soll sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Hilfestellung für den späteren Berufsweg bieten. Dazu machen sich jährlich IB-Alumni auf den Weg nach Dresden, um derzeitigen Studierenden von ihrem Werdegang zu erzählen.
Am 19. Mai hatten die IB-Studierenden nun erneut Gelegenheit, zwei ehemaligen IBlern Fragen über ihren Werdegang zu stellen. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Berater bei Roland Berger – Internationale Projekte an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft“ berichteten die beiden IB-Alumni Jan Heinze (IB MA 12) und Tilman Daiger (IB BA 07) von ihrer aktuellen Tätigkeit als Unternehmensberater bei der Roland Berger GmbH.
Tilman Daiger kam bereits zum zweiten Mal für einen Alumni-Vortrag nach Dresden. Nach dem Bachelorstudium an der TU Dresden hatte es ihn 2010 zum Masterstudium der Political Economy nach London gezogen. Im Laufe seines Studiums sammelte er praktische Erfahrung bei der Unternehmensberatung Arthur D. Little, bei der Ständigen Vertretung der BRD bei den Vereinten Nationen in New York, sowie bei der KfW Bankengruppe. 2013 nahm Tilman Daiger eine Tätigkeit als Berater bei Roland Berger in Frankfurt auf, wo er seitdem für Projekte in den Bereichen Öffentlicher Sektor, Infrastruktur, Transport und Erneuerbare Energien zuständig ist.
Jan Heinze machte nach seinem BWL-Studium 2015 seinen Masterabschluss der Internationalen Beziehungen (Schwerpunkt GPOE) an der TU Dresden. Praktische Erfahrungen sammelte er währenddessen u.a. bei IBM, Apple und beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Seit 2016 arbeitet Jan Heinze als Berater im Berliner Büro von Roland Berger und begleitet Transport- und Energieinfrastrukturprojekte und Kommunikationsprojekte im Öffentlichen Sektor.
Nach dem Vortrag blieb den Referenten noch genügend Zeit zur Beantwortung von Fragen: Wie genau sieht der Arbeitsalltag aus? Wie viel ist man unterwegs? Wie gestaltet sich die work-life balance? Auf interessante und spannende Weise erhielten die IB-Studierenden so einen guten Einblick in die Welt der Unternehmensberatung, was den einen interessiert strahlen ließ, den anderen etwas abschreckte. Nichtsdestominder ist es immer wieder schön zu sehen, wo es die IBler nach ihrem Abschluss in der Welt so hintreibt - und dass sie für einen kleinen Vortrag gerne wieder ans altbekannte ZIS zurückkehren.
Text: Maxie Syren
Der nächste Termin der Vortragsreihe wird vermutlich am Montag, den 19. Juni 2017 im Rahmen des diesjährigen Alumnitreffens stattfinden. Nähere Informationen dazu folgen.