01.04.2025
Prof. Dr. Udo Broll verstorben
Mit großer Betroffenheit haben wir die traurige Mitteilung aufgenommen, dass Prof. Dr. Udo Broll am 24. März 2025 nach schwerer Erkrankung im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und das Zentrum für Internationale Studien (ZIS) verlieren mit Udo Broll einen überaus engagierten und verdienstvollen ehemaligen Kollegen.
Prof. Dr. Udo Broll war von 2005 bis 2012 Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Fakultät. Im Mittelpunkt seiner Lehre und Forschung standen der internationale Handel und die Risikopolitik internationaler Unternehmen. Zu diesen und weiteren Themen hat er in beeindruckendem Umfang in renommierten internationalen Fachzeitschriften publiziert, lange über seinen Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2012 hinaus.
In der Lehre war Udo Broll auch über die Fakultätsgrenzen hinaus sehr engagiert. Als Mitglied des Wissenschaftlichen Rates des ZIS hat er dessen hochrenommierten Studiengänge „Internationale Beziehungen“ begleitet und mitgeprägt. Auch hat er über viele Jahre hinweg den vom DAAD geförderten Studiengang „Internationale Wirtschaft“ an der Staatlichen Ternopiler Wirtschaftsuniversität (heute West Ukrainian National University WUNU) in Ternopil, Ukraine koordiniert.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau. Wir werden Prof. Dr. Udo Broll ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. Michael Schefczyk Prof. Dr. Dominik Steiger
Dekan der Wissenschaftlicher Direktor des ZIS
Fakultät Wirtschaftswissenschaften