06.05.2020
Update: Begrenzung der Präsenzlehre im Sommersemester 2020
Lehrveranstaltungen
Entsprechend der Festlegungen zur Begrenzung der Präsenzlehre an der TUD während der Corona-Pandemie, gestalten sich die Lehrveranstaltungen des ZIS ab 4. Mai 2020 wie folgt:
- Lehrveranstaltungen, die in synchronen oder asynchronen virtuellen Formaten durchgeführt werden können, werden in diesem Semester ohne Präsenzanteile zu Ende geführt.
- Die Lehrenden des ZIS stellen sich auf Vollendung des Sommersemesters mit einem kumulierten Präsenzlehre-Anteil von < 10% ein. Hiervon können ausschließlich Seminare und Workshops sowie Klausuren umfasst sein, bei denen sich die Präsenz der Studierenden als unverzichtbar darstellt sowie im Vorfeld ein abgestimmtes Sicherheits- bzw. Hygienekonzept seitens des ZIS vorgelegt wurde.
- Es wird dafür Sorge getragen, dass Klausurtermine von Pflichtvorlesungen, die auf Präsenz angewiesen sind, prioritär behandelt werden. Weiterhin gilt: Der virtuelle Vorlesungsbetrieb impliziert keine Verschiebung des Semesters!
Hier finden Sie die aktualisierte Übersicht aller ZIS-eigenen sowie Pflichtveranstaltungen der Lehrstühle mit Verlinkung zu den entsprechenden OPAL-Kursen.
- Die Lehrveranstaltungen „Die Welthandelsorganisation“ von WTO-Botschafter a.D. Dr. Walter Werner sowie „Aspekte internationaler Finanzmarktregulierung“ von Andreas Förster (Bafin) müssen angesichts der aktuellen Entwicklungen in das WiSem 2020/21 bzw. das SoSem 2021 verschoben werden. Als Ersatz für letztgenannte Lehrveranstaltung steht das Seminar „Introduction to Economic Growth“ von Prof. Kemnitz zur Verfügung, für das die Einschreibung über OPAL weiterhin möglich ist.
- Zusätzlich wird das Praxisseminar „Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen“ von IB-Alumnus Gunnar Berkemeier, Mitarbeiter der Ständigen Vertretung Deutschlands beim Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York, angeboten. Die Einschreibung ist von Montag, 27. April bis Donnerstag, 30. April, 23:59 Uhr über OPAL möglich. Die Auftaktsitzung des Online-Seminars (via Zoom) soll am Mittwoch, 6. Mai stattfinden.
- Die Vortragsreihe der European Investment Bank findet virtuell (via WebEx-Zugang auf den Servern der EIB) statt. Die ersten beiden Vorträge von Dr. Goetz von Thadden und Dr. Martin Humburg sind für den 30. April bzw. 14. Mai für die 5. DS (14:50-16:20 Uhr) terminiert. Daraufhin folgen eine Keynote-Speech von Elina Kamenitzer, Head of the Green Deal Operations, am 11. Juni sowie ein Vortrag von Christa Karis zum European Investment Fund am 25. Juni. Weitere Informationen finden Sie auf OPAL.
Prüfungsleistungen
Ausführliche Informationen zum Prüfungsbetrieb erhalten Sie sobald eine TU-weite Rahmensetzung seitens der Universitätsleitung bzw. des Prorektors für Bildung und Internationales erfolgt ist. Bis dahin ist Folgendes festzuhalten:
- Alle Prüfungen sollen grundsätzlich im regulären Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2020 stattfinden. Bitte informieren Sie sich im Falle vorgezogener Prüfungen selbstständig über die Anmeldefristen der entsprechenden Fakultäten (Bsp.: Einführung in die Mikroökonomie, Klausureinschreibung 2. April – 31. Mai 2020).
- An- und Abmeldungen von Prüfungsleistungen werden über HISQUIS wie gewohnt für die reguläre Prüfungszeit vorgenommen.
- Hinsichtlich anderer schriftlicher Prüfungsleistungen ohne Präsenz (Haus- und Seminararbeiten) beachten Sie bitte die Regelungen der betreuenden Professur bzw. des/der betreuenden Dozenten/in. Grundsätzlich sollte die elektronische Einreichung von Hausarbeiten in der bestehenden Ausnahmesituation ermöglicht werden.
- Die Abgabe von Abschlussarbeiten sollte für den Zeitraum des Notbetriebs der TU Dresden ausschließlich in elektronischer Form, d.h. als pdf-Datei per E-Mail an Betreuerin bzw. Betreuer und das Prüfungsamt des ZIS erfolgen. Die nachträgliche Abgabe einer identischen Printform kann ggfs. zum späteren Zeitpunkt verlangt werden.
Anträge
Reichen Sie Anträge und Eingaben an die Gremien des ZIS auch weiterhin fristgerecht per E-Mail (vom TUD-Mail Account) an das ZIS (Wissenschaftlicher Rat: Sekretariat und Stefan Robel, Prüfungsausschuss: Prüfungsamt, Studienkommissionen: Stefan Robel) ein. Während des Notbetriebs finden Gremiensitzungen ausschließlich auf elektronischem Wege (Videokonferenzen) statt.
Weitere Hinweise
- Sollten spezielle individuelle Umstände infolge der gegenwärtigen Situation ein Studium im Sommersemester verhindern, ziehen Sie bitte auch die Möglichkeit in Betracht, ein Urlaubssemester zu beantragen. Hier empfiehlt sich die vorherige Rücksprache mit dem BAföG-Amt, insbesondere, falls Sie bereits ein Urlaubssemester absolviert haben sollten.
- Sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass Sie alle Mails, die über Ihren TUD-Mail Account einlaufen, erhalten und lesen. Diese Mails und die Informationen in den OPAL- Kursen sind die direkteste (und ggf. einzige) Möglichkeit, über Veränderungen im Lehrbetrieb auf dem Laufenden zu bleiben.
- Weitere Informationen über die Auswirkungen von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) auf Lehre, Forschung und Verwaltung an der TU Dresden allgemein finden Sie hier.
Ältere Newsmeldungen zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 können hier eingesehen werden: