17.04.2020
Hinweise zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020
Lehrveranstaltungen
Das Sommersemester startet zum 6. April 2020. Bis mindestens zum 4. Mai 2020 finden jedoch keine Präsenzlehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 an der TU Dresden statt. Sämtliche bereits angekündigte Termine für Präsenzsitzungen vor dem 4. Mai sind damit hinfällig.
Der spätere Beginn möglicher Präsenzveranstaltungen impliziert jedoch keine Verkürzung oder Verschiebung des Semesters! Viele Lehrveranstaltungen werden trotz der aktuellen Lage ohne Präsenz vor Ort durchgeführt, z.B. als E-Learning, um in Ihrem Sinne den geplanten Studienablauf möglichst wenig zu beeinträchtigen und Ihren Arbeitsaufwand gleichmäßiger zu verteilen. Viele Professuren und auch das ZIS selbst entwickeln entsprechend gerade mit Hochdruck alternative Lehrkonzepte für ihre einzelnen Veranstaltungen.
- Einige Angebote der Lehrstühle stehen bereits seit dem ursprünglich geplanten Beginn der Vorlesungszeit am 6. April 2020 zur Verfügung. Die Lehrveranstaltugen des ZIS starten spätestens zum 27. April 2020. Hier finden Sie die aktuelle Übersicht aller ZIS-eigenen sowie Pflichtveranstaltungen der Lehrstühle mit Verlinkung zu den entsprechenden OPAL-Kursen.
- Die Bereitstellung der E-Learning-Angebote erfolgt generell über OPAL. Bitte sorgen Sie daher dafür, dass Sie in alle für Sie relevanten Kurse eingeschrieben sind und alle Informationen über OPAL abonnieren.
- Konsultieren Sie – insbesondere für die Wahlangebote - auch die Webseiten der Lehrstühle sowie anderer Fakultäten, insbesondere der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, der Juristischen Fakultät und der Philosophischen Fakultät.
- Bitte beachten Sie darüber hinaus die Angebote im Vorlesungsverzeichnis studium generale (Anrechnung für das Modul BA-IB-AQUA1 grundsätzlich möglich, mit Ausnahme von (Fremd-)Sprachveranstaltungen in der selbstgewählten zweiten Fremdsprache).
Abschluss- und Seminararbeiten
Die Abgabe von Abschlussarbeiten sollte für den Zeitraum des Notbetriebs der TU Dresden ausschließlich in elektronischer Form, d.h. als pdf-Datei per E-Mail an Betreuerin bzw. Betreuer und das Prüfungsamt des ZIS erfolgen. Für Haus- und Seminararbeiten beachten Sie bitte die Regelungen der betreuenden Professur/ des/der betreuenden Dozenten/in. Die nachzureichende Abgabe einer identischen Printform kann ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt verlangt werden.
Anträge
Reichen Sie Anträge und Eingaben an die Gremien des ZIS auch weiterhin fristgerecht per E-Mail (vom TUD-Mail Account) an das ZIS (Wissenschaftlicher Rat: Sekretariat und Stefan Robel, Prüfungsausschuss: Prüfungsamt, Studienkommissionen: Stefan Robel) ein. Während des Notbetriebs finden Gremiensitzungen ausschließlich auf elektronischem Wege statt.
Weitere Hinweise
- Sollten spezielle individuelle Umstände infolge der gegenwärtigen Situation ein Studium im Sommersemester verhindern, ziehen Sie bitte auch die Möglichkeit in Betracht, ein Urlaubssemester zu beantragen. Hier empfiehlt sich die vorherige Rücksprache mit dem BAföG-Amt, insbesondere, falls Sie bereits ein Urlaubssemester absolviert haben sollten.
- Sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass Sie alle Mails, die über Ihren TUD-Mail Account einlaufen, erhalten und lesen. Diese Mails und die Informationen in den OPAL- Kursen sind die direkteste (und ggf. einzige) Möglichkeit, über Veränderungen im Lehrbetrieb auf dem Laufenden zu bleiben.
- Hier finden Sie die aktulle Rundmail des ZIS mit weiteren Informationen. Zeitnahe Updates erhalten Sie über Ihren TUD-Mail Account.
- Weitere Informationen über die Auswirkungen von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) auf Lehre, Forschung und Verwaltung an der TU Dresden allgemein finden Sie hier.