07.11.2022
Im Dresdner Rathaus wird der Tag der Vereinten Nationen am 03. November gefeiert
Anlässlich des Tages der Vereinten Nationen (24. Oktober) findet am Donnerstag, den 03. November 2022, 18 Uhr eine Festveranstaltung im Dresdner Rathaus statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautet „Kultur des Friedens“. Gemeinsam mit Bürger:innen und Gästen wird darüber gesprochen, wie friedensstärkende Strukturen langfristig etabliert werden können und was auch kommunal zur Erreichung des Nachhaltigkeitszieles 16 beigetragen werden kann.
Festveranstaltung und Preisverleihung
Zur Festveranstaltung im Plenarsaal des Dresdner Rathauses heißen die Kooperationspartner im diesen Jahr Frau Dr. Angela Kane als Impulsrednerin willkommen. Zum Thema „Kultur des Friedens“ wird Sie anschließend mit Prof. Dr. Dominik Steiger, Inhaber der Professur für Völkerrecht, Europarecht und Öffentliches Recht an der Technischen Universität Dresden und Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Internationale Studien (ZIS), Fragen der Gäste und Wege für die Zukunft diskutiert und in einem offenen Gespräch erörtert. Die musikalisch umrahmte Veranstaltung wird beschlossen mit der Preisverleihung des Lokale Agenda Wettbewerbes 2022. Dabei werden lokale Initiativen ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlichen Wandel in Dresden einsetzen. Im Anschluss an die Festveranstaltung gibt es Gelegenheit bei einem kleinen Empfang mit Speisen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen und die Möglichkeit sich mit den anwesenden Akteur:innen zu vernetzen. Ebenso können sie die Preisträger:innen des Lokale Agenda Wettbewerbes persönlich kennenlernen.
Impulsrednerin
Dr. Angela Kane kann auf eine lange und bemerkenswerte Karriere (mehr als 35 Jahre) bei den Vereinten Nationen zurückblicken, in der sie vor Ort und in New York tätig war. Unter anderem war sie Untergeneralsekretärin und Hohe Repräsentantin für Abrüstungsfragen der Vereinten Nationen (UN) und Mitglied (2016-2019) und Vorsitzende (2019-2022) des (Council) Rats der Universität der Vereinten Nationen (UNU). Derzeit ist sie Senior Adviser bei der Nuclear Threat Initiative in Washington DC.
Preise für eine nachhaltige Entwicklung in Dresden
Seit 23 Jahren findet der Lokale Agenda Wettbewerb in Dresden statt. Damit sollen beispielhafte Projekte und Engagement für eine nachhaltigen Entwicklung Dresdens in die Öffentlichkeit gerückt werden. Der Lokale Agenda 21 für Dresden e. V. möchte mit diesem Preis, zusammen mit der SachsenEnergie AG, dem LIONS Club und der Stadtentwässerung Dresden GmbH, die Sichtbarkeit der Projekte erhöhen und deren engagierte Arbeit würdigen.
Den Preis in der Kategorie „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliches Miteinander“, gesponsert durch die SachsenEnergie AG, erwarben dieses Jahr gleich zwei Vereine. Die Gewinner:innen sind die „Dresdner Migrationsgeschichten: Frauen*stimmen sichtbar machen" vom Ausländerrat Dresden e.V. und der "Metro_polis" vom metro_polis n.e.V.“. In der Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte“ hat die sich Jury des Lions Club Dresden Agenda 21 als diesjährigen Preisträger für die "kleinen Friedenstauben" vom Kolibri e.V. entschieden. Das Preisgeld wird vom Lions Club Dresden Agenda 21 gesponsert. Den Publikumspreis erwarb 2022 das „Montagscafé – ein interkulturelles Forum für alle“, welches über die Stiftung des Preisgeldes durch die Stadtentwässerung Dresden GmbH freut.
Herzlichen Glückwunsch an die engagierten Preisträger und Dankeschön für die wegweisenden, innovativen und sozialen Ideen!
Die Vereinten Nationen in Dresden
Vor 76 Jahren, am 24. Oktober 1945, trat die Charta der Vereinten Nationen (United Nations – UN) in Kraft. Weltweit feiern UN-Standorte dieses Ereignis und die folgenden Jahrzehnte des Engagements für den Weltfrieden und eine nachhaltigere Entwicklung. Auch Dresden ist ein UN-Standort, denn seit 2012 arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt an der Universität der Vereinten Nationen – Institut für integriertes Materialfluss- und Ressourcenmanagement (UNU FLORES) im World Trade Center. Zu den Organisatoren des Tages der Vereinten Nationen in Dresden gehören UNU-FLORES (dresden.de), die Lokale Agenda 21 für Dresden e. V. (Link), die Landeshauptstadt Dresden (Link), der Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), die UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden (Link), das Zentrum für Internationale Studien (ZIS), die Technische Universität Dresden und der Lions Club Lokale Agenda 21 Dresden e. V. (Link).
Kontakt
Referentin für Kommunikation u. Monitoring inkl. Orga.-Management
NameFrau Kristin Heine M.Sc.
derzeit Mutterschutz/Elternzeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).