01.02.2017
Das ZIS trauert um Volker Heinsberg
Volker Heinsberg, Botschafter a.D., * 11. Mai 1943 in Gotha; † 28. September 2016 in Berlin. Vor seiner Zeit als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Litauen war Volker Heinsberg u.a. Leiter des Referats Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) des Auswärtigen Amtes in Bonn sowie von 2001 bis September 2005 Botschafter und Leiter der Deutschen Delegation bei der Genfer Abrüstungskonferenz. Viele Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Master-Studiengänge „Internationale Beziehungen“ werden Herrn Heinsberg von seinen zahlreichen Lehrveranstaltungen am ZIS in den Jahren 2009-2013 kennen und in bester Erinnerung haben.
Volker Heinsberg stellte seine jahrzehntelange, beeindruckend vielschichtige und ungeheuer weitreichende praktische diplomatische Expertise, gepaart mit einem bemerkenswert intensiven Interesse an neueren theoretischen Entwicklungen in den Internationalen Beziehungen, in den Dienst der Lehre unserer IB-Studierenden (unentgeltlich, wie hier nur am Rande erwähnt sein soll; darauf bestand er stets, allen gegenläufigen und wiederholten Avancen zum Trotze).
Die Lehre am Zentrum für Internationale Studien und die Zusammenarbeit mit den IB-Studierenden im Bachelor- und Masterstudiengang hat Volker Heinsberg viel Freude bereitet. Wie außerordentlich beeindruckt er von den Studierenden des ZIS war, hat er immer wieder gerne und nachdrücklich zum Ausdruck gebracht
Aus gesundheitlichen Gründen legte Herr Heinsberg in der Lehre am ZIS nach dem Wintersemester 2013/14 eine Pause ein. Er war mir als Geschäftsführer des ZIS seitdem in zahlreichen Telefonaten ein sehr anregender Ratgeber und geduldiger Zuhörer, ein stets am Fortgang des ZIS und seines IB-Programms interessierter Gesprächspartner. Angesichts seines ungeheuren Erfahrungsschatzes und seines Karriereverlaufs beeindruckte nicht zuletzt eines diejenigen, die Volker Heinsberg näher kannten: seine Bescheidenheit, gepaart mit seiner akademisch-fachlichen Neugier und Offenheit. Dass er, wie einer der zahlreichen Redner auf der Trauerfeier in Berlin mit den Worten, "was die wenigstens von Ihnen wissen dürften" einleitete, in seinem Curriculum Vitae u.a. stets verschwieg, eine höchst selten an Zivilisten verliehene hochrangige Auszeichnung des Verteidigungsministeriums erhalten zu haben, sei an dieser Stelle als einer von zahlreichen denkbaren Belegen erwähnt.
Mit Volker Heinsberg haben die Dresdener IB-Studierenden einen überaus engagierten und höchst kompetenten Lehrer und das ZIS einen guten Freund und engagierten Förderer verloren. Wir werden ihn sehr vermissen.
Stefan Robel