11.12.2008
Wissenschaftliche Festschrift "Internationale Beziehungen" für Prof. Dr. Monika Medick-Krakau
Festschrift für langjährige
Wissenschaftliche Direktorin und Gründungssprecherin des
Studiengangs IB im November 2008 bei TUDPress
erschienen
Die Wissenschaftliche Festschrift 'Internationale Beziehungen - Aktuelle Forschungsfelder, Wissensorganisation und Berufsorientierung' (hrsg. von Alexander Brand und Stefan Robel) ist im November 2008 bei TUDpress erschienen. Sie ist der langjährigen Wissenschaftlichen Direktorin des Zentrums für Internationale Studien und Gründungssprecherin des Studiengangs Internationale Beziehungen, Frau Prof. Dr. Monika Medick-Krakau, gewidmet.
Der Band versammelt 23 Beiträge, die sich mit aktuellen Forschungsperspektiven und Themenfeldern sowie Aspekten der Wissensorganisation und Berufsorientierung in den Internationalen Beziehungen (IB) beschäftigen. Im ersten Teil werden neben neueren theoretischen Zugängen zu den internationalen Beziehungen Probleme der US-amerikanischen Außenpolitik, der transatlantischen Beziehungen, deutscher wie europäischer Außenpolitik sowie aus dem Gebiet der internationalen politischen Ökonomie diskutiert. Der zweite Teil widmet sich schwerpunktmäßig der Organisation von wissenschaftlicher Forschung und Lehre in grenzüberschreitenden Kontexten sowie Fragen der universitären Ausbildung im Fach IB. Sämtliche Beiträge in diesem Band stammen aus der Feder akademischer Schüler sowie aktueller und ehemaliger MitarbeiterInnen von Monika Medick-Krakau und sind ihr in Form der vorliegenden Festschrift zum 60. Geburtstag gewidmet.
Die Festschrift wurde der scheidenden Wissenschaftlichen Direktorin des ZIS im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Wissenschaftlichen Symposiums "Weltrisiken - Chancen einer Weiterentwicklung von Ordnungsstrukturen durch Recht, Wirtschaft und Politik", das anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Studiengangs "Internationale Beziehungen" vom 27.-29. November an der TU Dresden stattfand, überreicht. Der Band enthält drei Beiträge von Absolventen des Studiengangs.