Oct 30, 2015
Alumni-Vortragsreihe: IB als Beruf – Vom ZIS in die Welt
Die IB-Alumni-Vortragsreihe geht in diesem Wintersemester unter neuem Namen in ihre dritte Runde, an zwei Terminen werden IB-Alumni sich auf den Weg nach Dresden machen, um derzeitigen Studierenden von ihrem Werdegang zu erzählen. In einem halbstündigen Vortrag sprechen sie von ihren Erfahrungen in den Bereichen Studium, Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktika und Berufseinstieg. Sie berichten von Hindernissen und Erfolgen, und geben Tipps für die Zeit nach dem IB-Studium. Eine anschließende Diskussionsrunde wird Raum für Fragen und persönliche Gespräche bieten. Als Veranstaltungsreihe von IBlern für IBler soll sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Hilfestellung für den späteren Berufsweg bieten.
Heute, Montag den 5. November, wird Tilman Daiger (IB 07) über seine Erfahrungen bei Roland Berger Strategy Consultants sprechen.
Tilman Daiger (IB07) machte nach dem Abitur seinen Zivildienst in Polen. Nach dem Bachelorstudium der Internationalen Beziehungen an der TU Dresden zog es ihn 2010 zum Masterstudium an die London School of Economics and Political Science. Seinen Abschluss in Political Economy machte Tilman Daiger 2012. Im Laufe seines Studiums sammelte er praktische Erfahrung bei der Unternehmensberatung Arthur D. Little in Wiesbaden und Zürich, als Assistenzattaché bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York, sowie als studentischer Trainee bei der KfW Bankengruppe in Frankfurt.
Nach Abschluss seines Masterstudiums nahm er 2012 eine Tätigkeit als Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants in Frankfurt auf. Dort ist er seither vorrangig für Projekte in den Bereichen Öffentlicher Sektor, Infrastruktur, Transport und Erneuerbare Energien zuständig.
Vom ZIS zur Unternehmensberatung Roland Berger
Tilman Daiger (IB 07, Roland Berger Strategy Consultants)
Donnerstag, 05.11.2015, 18.30 Uhr, GER/54
Nächster Termin:
Vom ZIS zu Gazprom
Damir Nadj (IB 09, NIS Gazpromnjeft)
Donnerstag, 21.01.2016, 18.30 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben