Sep 18, 2015
Alumnitreffen 2015
Von Afghanistan bis zur Bunten Republik Neustadt
Alumnitreffen 2015
Vorträge, Fragerunden, Grillen und Fußball - am 20. Juni fand das traditionelle Alumnitreffen des Bachelor- und Master-Studiengangs Internationale Beziehungen statt, in dessen Rahmen sich aktuelle und ehemalige Studierende, DozentInnen sowie MitarbeiterInnen des ZIS in einem lockeren Rahmen kennenlernen, wiedertreffen und austauschen können. Organisiert vom Verein für Internationale Beziehungen und dem Zentrum für Internationale Studien wurde ein interessantes, unterhaltendes, kulinarisches und sportliches Programm geboten.
Zu Beginn des Treffens wurden die Anwesenden durch den Wissenschaftlichen Direktor des ZIS, Prof. Thilo Rensmann, und die Vorsitzende des IB-Vereins, Lynn Gödecke, begrüßt. Im sich anschließenden wissenschaftlichen Programm sprachen zwei Alumni aus ihren jeweiligen Arbeitsbereichen zu aktuellen Problemen der Internationalen Beziehungen.
Iskandar Jahja, von 2013 bis 2014 an der deutschen Botschaft in Kabul tätig, hielt einen Vortrag zu den Herausforderungen, die mit der aktuellen Lage in Afghanistan für die internationale Gemeinschaft verbunden sind. Jahja stellte sehr anschaulich die Vorgeschichte der gegenwärtigen Afghanistans dar. Aufgrund seiner Tätigkeit in Kabul konnte er über viele aktuelle Entwicklungen aus erster Hand berichten. Der zweite Vortrag befasste sich mit dem G7-Gipfel, der kurz zuvor in Schloss Elmau stattgefunden hatte. Dr. Ralf Retter war als Referent im „Sherpa-Stab“ des Bundeskanzleramts direkt in die Vorbereitung des Gipfels involviert und konnte daher faszinierende Einblicke in die Organisation und den Ablauf des Treffens auf Schloss Elmau geben. Im Anschluss an beide Vorträge war Zeit für Fragen, eine Möglichkeit, die von den Anwesenden rege genutzt wurde.
Für das leibliche Wohl hatten die OrganisatorInnen ein Grillfest auf der Wiese neben dem Willers-Bau geplant. Dies wurde jedoch durch das regnerische bis stürmische Wetter fast unmöglich, sodass sich alle unter das bereits organisierte Partyzelt drängen mussten. Auf diese Weise kam man leicht ins Gespräch und das Alumni-Treffen wirkte dadurch fast wie ein Fest im trauten familiären Kreis.
Im Laufe des Spätnachmittages konnte dann noch das traditionelle Fußballturnier stattfinden, bei dem eine Alumni-Mannschaft, der IB-Verein und die aktuellen Jahrgänge gegeneinander antraten. Nach spannenden Runden und einigen Rutschpartien in spontanen Regenschauern konnte der Bachelorjahrgang 2013 den Pokal für sich gewinnen – die erfolgreiche Titelverteidigung war dadurch geglückt.
Den Abend ließ man mit einem gemeinsamen Spaziergang auf der „Bunten Republik Neustadt“ ausklingen: das Ende eines entspannten und anregenden Alumni-Treffens, das vielen Anwesenden zu neuen Impulsen und Ideen verhalf. Sei es die Entdeckung einer spannenden Karriere-Möglichkeit, ein interessanter Austausch über aktuelle Themen der Weltpolitik oder die zündende Idee für ein neues, vielleicht sogar gemeinsames Projekt – IB verbindet und inspiriert auch über die Grenzen des Studiums hinaus. Danke an das Organisationsteam!
(Ariane Schön und Konstanze Nastarowitz), [Bildnachweis Startseite: ZIS]