Nov 30, 2015
Dr. Karen Donfried, Präsidentin des German Marshall Fund of the United States, zu Gast im ZIS: Diskussion zur Task Force on the Future of German-American Relations
Präsidentin des German Marshall Fund of the United States zu Gast im ZIS - Diskussion zur Task Force on the Future of German-American Relations
Am Dienstag, 8. Dezember veranstalten das Zentrum für Internationale Studien (ZIS) und der „German Marshall Fund of the United States“ (GMF) eine Diskussionsveranstaltung über die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen mit Dr. Karen Donfried, Präsidentin des German Marshall Fund, und Ines Pohl, Korrespondentin der Deutschen Welle in Washington. Angesichts zahlreicher aktueller sicherheits- und wirtschaftspolitischer Krisen sind die transatlantischen Beziehungen zwischen den USA und Europa mehr denn je von zentraler Bedeutung. Um diesen Herausforderungen gemeinsam begegnen zu können, ist eine Stärkung und Erweiterung der Kooperation zwischen den USA und Europa notwendig. Hierbei sind gerade die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA von erheblicher Relevanz.
Der German Marshall Fund of the United States (GMF) hat vor diesem Hintergrund eine Task Force unabhängiger Experten einberufen, die unter dem Vorsitz von Dr. Karen Donfried und Botschafter Wolfgang Ischinger die Grundlagen der deutsch-amerikanischen Beziehungen überprüft und Vorschläge zu deren Erneuerung und Stärkung ausgearbeitet hat.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Was verbindet Deutschland und die USA? Welche gemeinsamen Werte und Interessen teilen wir? Wie lässt sich erklären, dass die deutsche Politik die Kooperation zwischen beiden Ländern vorantreibt, während weite Teile der deutschen Öffentlichkeit den USA eher skeptisch gegenüberstehen? Gibt es eine Möglichkeit, die deutsch-amerikanische Partnerschaft so neu zu konfigurieren, dass sie den Interessen beider Seiten genügt und dabei zugleich aktuelle Herausforderungen, wie das Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre, meistert?
Gemeinsam mit Ines Pohl, Washingtoner Korrespondentin der Deutschen Welle und langjährige Chefredakteurin der TAZ wird Karen Donfried im Rahmen der Veranstaltung die Ergebnisse der Evaluation präsentieren und diskutieren.
Wir möchten Sie herzlich einladen, an dieser Diskussion über die Zukunft der deutschamerikanischen Beziehungen teilzunehmen.
Was verbindet Deutschland und die USA?
Der Bericht der „Task Force on the Future of German-American Relations“
Dienstag, 8. Dezember 2015
18.30 – 20 Uhr
Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum HSZ/ 304
Weiter Informationen entnehmen Sie bitte folgender Ankündigung, um eine zeitnahe Voranmeldung wird gebeten via sekretariat.zis@mailbox.tu-dresden.de (Betreff: GMF). Das ZIS freut sich auf Ihr Kommen.
[Bildnachweis Startseite, Newsseite: GMF]