14.08.2015
Professor Dirk Hanschel spricht am Mittwoch zum Pariser Klimaabkommen
Das Thema „Klimawandel“ ist in den vergangenen Jahren so bekannt geworden, dass es als Phänomen kaum weiterer Erklärungen bedarf. Nun sind die soeben erfolgreich abgeschlossenen Klimaverhandlungen in Paris in aller Munde und werden vielfach als Durchbruch bzw. gar als historisch gefeiert. In der Tat spricht vieles dafür, dass das Pariser Abkommen und die begleitenden Beschlüsse der Vertragsstaatenkonferenz einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Zukunft unseres Planeten leisten können. Doch wie kam es zu diesem Verhandlungsergebnis, und welche Hindernisse galt es auf dem Weg dorthin zu überwinden? Inwieweit ist das Resultat rechtlich verbindlich, wie kann es künftig überwacht und überarbeitet werden? Wie stellt es sich im Lichte des bereits vorhandenen Normenbestands dar? Und schließlich: Als wie effektiv und fair ist es letztlich zu bewerten?
Der Vortrag „Die UN-Klimaverhandlungen aus der Sicht des Völkerrechts“ von Prof. Dr. Dirk Hanschel wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „70 Jahre Vereinte Nationen – Starke UNO, bessere Welt?“ diesen aktuellen Fragen nachgehen.
Prof. Hanschel ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Öffentliches Recht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er hat umfassend zum Umwelt- und Klimavölkerrecht geforscht und publiziert.
„Die UN-Klimaverhandlungen aus der Sicht des Völkerrechts“
Prof. Dr. Dirk Hanschel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Mittwoch, den 16.12.2015 um 18:30 Uhr
TU Dresden, Bergstraße 53
von-Gerber-Bau Raum 37
Über die Vortragsreihe „70 Jahre Vereinte Nationen – Starke UNO, bessere Welt?“
Anlässlich des 70.-jährigen Bestehens der Weltorganisation lädt die Forschungsstelle „Vereinte Nationen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Thilo Rensmann in Kooperation mit dem Landesverband der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. ein zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema „70 Jahre Vereinte Nationen - Starke UNO, bessere Welt?“. Zwischen November 2015 und Januar 2016 nehmen Praktiker und Wissenschaftler in insgesamt fünf Vorträgen das Wirken der Organisation in ihren verschiedenen Arbeitsbereichen in den Blick. Alle Vorträge finden jeweils um 18:30 Uhr im Von-Gerber-Bau Raum 37 statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Weitere Termine:
13.01.2016: Die Friedenssicherung der VN - Herausforderungen und Chancen, Vortrag von Dr. Ekkehard Griep, ehem. VN-Sekretariat (DPKO)
28.01.2016 (Achtung: Termin muss leider ausfallen): Die Ergebnisse des VN-Gipfels für nachhaltige Entwicklung, Vortrag von Stephan Contius, Ministerialrat, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.)
[Bildnachweis: UN Photo/ Mark Garten]