Sep 18, 2015
Die Friedenssicherung der Vereinten Nationen– Herausforderungen und Chancen – Gastvortrag von DR. Ekkehard Griep
Die UN-Friedensmissionen, ein weltweit bekanntes Markenzeichen der Vereinten Nationen, tragen seit mehr als sechs Jahrzehnten dazu bei, eines der Hauptziele der Charta der Vereinten Nationen zu verwirklichen: die Wahrung von Frieden und Sicherheit. Doch die Rahmenbedingungen für die Blauhelm-Einsätze haben sich immer wieder verändert und Diskussionen über die Grundprinzipien des Peacekeeping ausgelöst. Heute sind die meisten UN-Friedensmissionen unter mehrdimensionalen Mandaten und in komplexen Krisenszenarien tätig. Neue Herausforderungen wie etwa der Schutz der Zivilbevölkerung verleihen der Diskussion um eine angemessene Aufstellung der UN-Friedensmissionen aktuelle Impulse.
Nachdem schon der sog. Brahimi-Bericht (2000) grundlegende Forderungen für erfolgreiches UN-Peacekeeping enthielt, haben im Jahr 2015 mehrere UN-Reforminitiativen allein zur Friedenssicherung deutlich gemacht, dass erneut Weiterentwicklungen zu erwarten sind. Wo besteht Anpassungsbedarf, und welche Erfolgsaussichten haben Reformen für die UN-Friedensmissionen?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich Dr. Ekkehard Griep in seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „70 Jahre Vereinte Nationen – Starke UNO, bessere Welt?“. Der promovierte Politikwissenschaftler war von 1995 bis 1998 Referent des Beigeordneten UN-Generalsekretärs für die Planung und Unterstützung der UN-Friedensmissionen im UN-Sekretariat (DPKO) in New York. Als stellvertretender Vorsitzender der DGVN leitete er diverse Studienreisen in Krisenregionen mit UN-Präsenz, zuletzt nach Mali (2015) sowie nach Ruanda und die DR Kongo (2014).
13.01.2016, 18:30 Uhr
TU Dresden, Bergstraße 53
von-Gerber-Bau Raum 37
Über die Vortragsreihe „70 Jahre Vereinte Nationen – Starke UNO, bessere Welt?“
Anlässlich des 70.-jährigen Bestehens der Weltorganisation lädt die Forschungsstelle „Vereinte Nationen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Thilo Rensmann in Kooperation mit dem Landesverband der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. ein zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema „70 Jahre Vereinte Nationen - Starke UNO, bessere Welt?“. Zwischen November 2015 und Januar 2016 nehmen Praktiker und Wissenschaftler in insgesamt fünf Vorträgen das Wirken der Organisation in ihren verschiedenen Arbeitsbereichen in den Blick. Alle Vorträge finden jeweils um 18:30 Uhr im von-Gerber-Bau Raum 37 statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Weitere Termine:
28.01.2016 (Achtung: Termin muss leider ausfallen): „The Results of the UN Summit on Sustainable Development“, Vortrag von Stephan Contius, Ministerialrat, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (leitete die dt. Delegation zum UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung)
[Bildnachweis: Veranstaltungsreihe 70 Jahre Vereinte Nationen]