12.01.2023
Veranstaltung in der Frauenkirche am 19.01.: "Zeitenwende" – zurück ist die Zukunft?!
Das FORUM FRAUENKIRCHE befasst sich 2023 mit infrage gestellten Gewissheiten. Angelehnt an die Formulierung von Bundeskanzler Scholz, der nach dem russischen Angriff auf die Ukraine von einer »Zeitenwende« gesprochen hatte, thematisieren verschiedene Podiums- und Vortragsveranstaltungen unseren teils forschen, teils zögerlichen Umgang mit den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit.
In der Auftaktveranstaltung am 19.01. um 19:30 Uhr in der Frauenkirche werden prominente Vertreter*innen aus Politik, Umwelt, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft das Jahresthema in großer Vielfalt beleuchten.
Es diskutieren:
Staatsminister Martin Dulig Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Prof. Dr. Anna Holzscheiter Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Politik an der TU Dresden
Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery Vorsitzender des Weltärztebunds
Prof. Dr. Kai Niebert Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Ingo Schulze Schriftsteller
Moderation Angela Elis
Veranstaltungsreihe 2023: "Zeitenwende" - Zurück in die Zukunft?!
Bundeskanzler Scholz konstatierte hinsichtlich des russischen Angriffs auf die Ukraine eine »Zeitenwende«. Und tatsächlich ist seit dem 24. Februar 2022 vieles anders: Gewissheiten sind in Frage gestellt, Entscheidungen werden schnell und ohne breite gesellschaftliche und parlamentarische Diskussionen getroffen, Sicherheit wird neu gedacht. Doch der Zeitenwende-Begriff fasst und passt auf weit mehr: Ein Blick auf Klima, Ernährung und soziale Ungleichheit verdeutlicht: Wir brauchen einen Neuanfang dringender denn je. Doch wie und wo führen wir die notwendigen Diskussionen darüber, wie wir in Zukunft leben wollen? Das Forum Frauenkirche versteht sich als ein Raum der aktiven Auseinandersetzung mit diesen Themen und lädt herzlich zur ersten Podiumsdiskussion am 19.01.2023 in der Frauenkirche ein.
Für weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen gelangen Sie über den Link auf die Website des Forums Frauenkirche.