Reflexionsfragen
Damit ein Lebensweltbezug tatsächlich hergestellt werden kann, müssen eigene Vorannahmen reflektiert und die tatsächlichen Realitäten der Lernenden einbezogen werden. Dies ist immer abhängig von der jeweiligen Lerngruppe. Wichtig ist es daher, besthenede Annahmen bei sich selbst zu hinterfragen und einen kritischen Blick auf die eigene Gestaltung der Lehre zu werfen. Das kann dabei helfen, tatsächlichen Lebensweltbezug, im Sinne einer inklusionssensiblen Gestaltung, herzustellen.
Dazu bietet der Fundus an dieser Stelle Reflexionsfragen an, die beim Aufdecken versteckter Vorannahmen unterstütrzen sollen um Lebensweltorientierung gelingend umzusetzen.
Die Reflexionsfragen unterteilen sich in:
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Fragen für die Planung von Lehr-Lern-Seetings
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Fragen an die eigene Lehre
Sollten Sie sich mit der Verstehenden Perspektive als Methode zur lernendenorientierten Gestaltung von Lehr-Lern-Settings noch nicht befasst haben, empfehlen wir Ihnen diese Seite im Fundus zu besuchen.
Unter Diagnostik finden Sie einen Fragenkatalog für Ihre Lehre. Dieser beinhalte auch Fragen an die Lernenden, mit denen Sie mehr über die Lebenswelt erfahren können.