Die fallen alle durch
Inhaltsverzeichnis
Das vergessen geratene und vielfach vernachlässigte Potenzial von Bewertungen
Bewertungen jeglicher Art erfüllen verschiedene Funktionen in Lehr-Lern-Kontexten und sind elementarer Bestandteil der diagnostischen Tätigkeit von Lehrenden. Einerseits dient pädagogische Diagnostik zur Verbesserung des Lernens. Hierbei steht im Mittelpunkt, dass die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Lernenden als Ausgangspunkt für die Planung weiterer Lernschritte und eine Optimierung der Lernbedingungen dienen (Ingenkamp, Lissmann 2008: 20f.). Auf der anderen Seite werden insbesondere Ziffernnoten häufig als Rechtfertigung für die Erteilung von Qualifikationen herangezogen. Ziffernnoten beanspruchen häufig, etwas über die Kompetenzen einer Person und Ihre Eignung auszusagen, beispielsweise für einen Studien, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Ziffernnoten stellen jedoch nur eine Momentaufnahme dar. Die individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse werden hierbei zu wenig berücksichtigt und der Fokus liegt zumeist eher defizitär darauf, den Grad der Abweichung von einer Norm aufzeigen (Milker 2020: 275; Lanwer 2006). Menschen sollten nicht auf ihren Grad der Abweichung von der vermeintlichen Norm reduziert werden, sondern als eigenes Wesen anerkannt werden (Milker 2019: 275).
Anstelle Bewertungen und Noten als Grundlage für die Optimierung des Lernens zu begreifen, werden Noten zumeist als Rechtfertigungen für Zulassungsvoraussetzungen hinzugezogen (Ingenkamp, Lissmann 2008: 27). Das eigentliche Ziel von Bewertungen sollte jedoch sein, individuelle Rückmeldungen zu erfolgreichen Lernprozessen und weiteren Entwicklungspotenzialen zu geben. Auf deren Grundlage können Lernbedingungen verbessert sowie weitere Lernschritte geplant werden.
Zugehörige Fallvignetten
"Für alle das gleiche Raster."
- Welche Bezugsnormen bei Bewertungen angewendet werden und welche Auswirkungen sie auf die Motivation der Lernenden haben mehr erfahren
"Je mehr Fehler, desto schlechter die Note."
- Wie der Umgang mit Fehlern den Lernprozess beeinflusst mehr erfahren
"Was kommt eigentlich alles dran?"
- Wenn für Studierende und Schüler*innen keine Transparenz der Prüfungsinhalte herrscht, kann das zu Schwierigkeiten führen. mehr erfahren