31.01.2019
2. PASST?!-Artikel erschienen
Im Beitrag "Zur Verbindung von frühzeitiger Intervention in den Studienverlauf und Beratung – Theoretische Überlegungen und erste empirische Befunde zum Aufbau von Frühwarnsystemen an Hochschulen in Deutschland" von Dr. Franziska Schulze-Stocker und Kollegen wird das Zusammenspiel von Beratung und Intervention in Frühwarnsystemen am Beispiel der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) behandelt, wobei die Problemlagen der Studierenden und ihr Umgang mit diesen im Mittelpunkt stehen.
Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2019). Intervention in den Studienverlauf und Beratung. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.). Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 221-233). Berlin: Verlag Barbara Budrich.