09.05.2019
Berufserfolg als Studienziel
Im Mai 2019 referierten Markus Herklotz und Peggy Szymenderski zum Thema "Berufserfolg als Qualitätsziel der Studiengänge der TU Dresden". Das Institut für angewandte Statistik (istat) lud zum Austausch über "Berufserfolg als Studienziel" ein. Diskutiert wurden Fragen z.B. dazu, wie Berufserfolg zu definieren sei, in welchem Zusammenhang Studien-und Berufserfolg zueinander stehen und wie sich Begriffe und Konzepte wie "Employability", "Beruflichkeit" und "Praxisbezug" in diesen Kontext einordnen lassen.
Im Vortrag des ZQA wurde nicht nur die inhaltliche Relevanz von Berufserfolg als Studienziel diskutiert, sondern auch der methodische Zugang zur Erhebung und Beurteilung von Berufserfolg dargestellt. Das Dresdner Modell der Qualitätsanalyse nähert sich dem Thema unter Einbezug diverser Perspektiven (Lehrende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Gutachter/innen) und auf unterschiedlichen Zugangsebenen (Studiengangskonzept, Lehre, Berufspraxis). Die aus Studierenden-, Lehrenden- und Absolventenbefragung resultierenden Ergebnisse werden multiperspektivisch betrachtet und lassen dadurch Rückschlüsse darauf zu, was unterschiedliche Akteure unter Berufserfolg und Berufsfähigkeit verstehen, welche Kriterien zur Bemessung und Bewertung dieser herangezogen werden können und mit welchen Beratungsangeboten Hochschulen versuchen das Thema zu bedienen.