Jan 13, 2020
Weiterer PASST?!-Artikel erschienen: Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener: Frühwarnsysteme an Hochschulen in Deutschland
Von Transformationsprozessen u.a. in Form von Digitalisierung ist auch die Hochschullandschaft betroffen. Eine daraus resultierende Veränderung und Möglichkeit der Intervention ist der Einsatz von Frühwarnsystemen zur Erkennung problematischer Studienverläufe, um den Bildungsweg junger Erwachsener während ihres Studiums zu unterstützen. Im Aufsatz von Dr. Franziska Schulze-Stocker und Dr. Christian Schäfer-Hock, welcher im Sammelband „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ erschienen ist, stehen die Fragen im Fokus, wie das Frühwarnsystem in den Hochschulalltag integriert werden kann und welche konkreten Problemlagen und Problembewältigungsstrategien sich identifizieren lassen. Als Datenbasis diente eine qualitative Befragung von Studierenden über ihren Umgang mit Schwierigkeiten im Studium.
Schulze-Stocker, F. & Schäfer-Hock, C. (2020). Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener: Frühwarnsysteme an Hochschulen in Deutschland. In: Dörner, Olaf et al. (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 237-250). Berlin: Verlag Barbara Budrich.