University Monitoring and student sucess research
Latest
K. Lenz, I. Blaich, W. Haag:
Studierende an Kunsthochschulen. Sonderauswertung im Rahmen der 4. Sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2023
download als pdf (in German)
K. Lenz, I. Blaich, W. Haag, A. Radewald:
Lehramtsstudierende in Sachsen. Sonderauswertung im Rahmen der 4. Sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2023
download als pdf (in German)
K. Lenz, I. Blaich, W. Haag, A. Radewald:
Studieren in der Zeit der Corona-Pandemie. Hauptbericht zur 4. Sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2023
download als pdf (in German)
Studies of academic success
Schulze-Stocker, F., Heitkamp-Mai, M., Dunkel, P., Jaschan, A. & Dechyeva, D. (2022):
Erfolgreich, digital und integriert studieren – ein Projekt zur Steigerung des Studienerfolgs internationaler Studierender an der TU Dresden. In Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD; Hrsg.), Internationale Studierende in Deutschland Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis (S. 111–121). Bonn: DAAD-Studien.
Schulze-Stocker, F., Pelz, R. & Dunkel, P. (2022):
Multiple Problemlagen im Studium: Hochschulische Beratung und Frühwarnsysteme als Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs? In A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger, S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive, Chancen und Grenzen (S. 71–83). Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.
Cesca, S. K. & Schulze-Stocker, F. (2021):
Tabuthema Studienabbruch?! Differenzen in den Selbst- und Fremdzuschreibungen von Gründen für einen Studienabbruch. die hochschule, 30(1), 83–98.
Pelz, R., Schulze-Stocker, F. & Cesca, S. K. (2021):
Empirische Befunde zur Studienwahl als Ausgangspunkt für Studienberatung. In T. Grüneberg, I. Blaich, J. Egerer, B. Knickrehm, M. Liebchen, L. Lutz, U. Nachtigäller & R. Thiel (Hrsg.), Handbuch Studienberatung. Band 1 (S. 247–259). Bielefeld: UTB GmbH.
Schulze-Stocker, F., Blum, C., Dunkel, P. & Rockstroh, M. (2021):
PASST?! Partnerschaft • TU Dresden • Studienerfolg. Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden. Konferenzveröffentlichung TU Kaiserslautern. Download unter: https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/6468.
Schulze-Stocker, F., Riedel, J., Burkhardt, B. & Stark, A. (2021):
Der Zusammenhang von Studienerfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung – eine Reflexion gängiger Schlagworte der Hochschullehre anhand von vier Praxisbeispielen an der Technischen Universität Dresden. In A. Thielsch, C. Bade & L. Mitterauer (Hrsg.), Ursprünge hinterfragen – Vielfalt ergründen – Praxis einordnen. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 138 (S. 81–94). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
Schulze-Stocker, F., Pelz, R. & Cesca, S. K. (2021):
Evaluation und Studienberatung am Praxisbeispiel des PASST?!-Programms. In T. Grüneberg, I. Blaich, J. Egerer, B. Knickrehm, M. Liebchen, L. Lutz, U. Nachtigäller & R. Thiel (Hrsg.), Handbuch Studienberatung. Band 2 (S. 938–951). Bielefeld: UTB GmbH.
Schulze-Stocker, F., Szymenderski, P. & Pelz, R. (2021):
Verknüpfung von Studienerfolgs- und Qualitätsmanagement. Nachhaltige Förderung von Studienerfolg am Beispiel der Technischen Universität Dresden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 16(1+2), 16–21.
Pelz, R., Schulze-Stocker, F. & Gaaw S. (2020):
Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse quantitativer Befragungen an der TU Dresden. In F. Schulze-Stocker, C. Schäfer-Hock & H. Greulich (Hrsg.). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020 (53-82). Dresden: TUDpress.
Schulze-Stocker, F., Gallrein, A.-M. B., Blum, C., Rockstroh, R. & Ishig, A. (2020):
PASST?! Partnerschaft • Studienerfolg • TU Dresden – ein Frühwarnsystem für Studierende. In F. Schulze-Stocker, C. Schäfer-Hock & H. Greulich (Hrsg.). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020 (189-224). Dresden: TUDpress.
Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (Hrsg.) (2020): Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Dresden: TUDpress.
Schulze-Stocker, F. & Schäfer-Hock, C. (2020):
Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener: Frühwarnsysteme an Hochschulen in Deutschland. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In O. Dörner et al. (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 237–250). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Cesca, S. K., Schulze-Stocker, F. & Pelz, R. (2019):
Welches Ziel verfolgt die Beratung von Studienabbrecher*innen in Deutschland? Zeitschrift für Beratung und Studium, 14(1), 7-14.
Schäfer-Hock, C. & Schulze-Stocker, F. (2019):
Früherkennung potentieller Studienaussteigerinnen und -aussteiger. Das Frühwarnsystem der TU Dresden als Beispiel für Sachsen. Best-Practice-Publikation des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Download unter: https://nextcareer.de/wp-content/uploads/2020/03/Next-Career_Good-Practice-beim-Aufbau-und-der-Nutzung-von-Fr%C3%BCherkennungssystemen.pdf.
Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2019):
Intervention in den Studienverlauf und Beratung. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.). Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 221-233). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Pelz, R. & Schulze-Stocker, F. (2018):
Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des PASST?!-Programms der TU Dresden. Arbeitspapier Nr. 2018-01.
Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2017):
Weniger Studienabbruch durch Frühwarnsysteme – Das Beispiel des PASST?!-Programms an der TU Dresden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 12(1), 26-32.
Saxon university report
K. Lenz, S.K. Cesca, R. Pelz:
Lehramtsstudierende in Sachsen. Sonderauswertung im Rahmen der Dritten Sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2018
save as pdf
K. Lenz, J. Winter, C. Stephan, M. Herklotz, S. Gaaw:
Dritte Sächsische Studierendenbefragung.
Dresden 2018
save as pdf
K. Lenz, M. Otto, R. Pelz:
Abschlussbericht zur zweiten sächsischen Studierendenbefragung.
Dresden 2013
Final Report
Questionnaire
Presentation
K. Lenz, A. Wolter, J. Beyer, M. Jablonka, M. Fuhrmann, M. Glöckner:
Sächsischer Hochschulbericht 2008: Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen.
Dresden 2009
University Report (long)
University Report (short)
K. Lenz, B. Wagner, J. Beyer, R. Schuster, M. Fuhrmann, M. Jablonka:
Sächsischer Hochschulbericht 2007: Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen.
Dresden 2008
University Report
K. Lenz, R. Krempkow, J. Popp:
Sächsischer Hochschulbericht 2006: Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen.
Dresden 2007
University Report
Saxon Study Guide
R. Krempkow, J. Popp, D. Rachelski:
Studienführer Sachsen 2005 - Dokumentation zum „SZ-Hochschul-TÜV“ 2005 - Eine Gegenüberstellung von hochschulstatistischen Kennzahlen und Ergebnissen von Studentenbefragungen.
Dresden 2005
Study Guide
R. Krempkow, K. König:
Studienführer Sachsen 2004 - Eine Gegenüberstellung von Daten aus den Lehrberichten der Hochschulen und Ergebnissen von Studentenbefragungen.
Dresden 2004
Study Guide
R. Krempkow, K. König:
Studienführer Sachsen 2003 - Mathematik/ Naturwissenschaften und Medizin, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften - Eine Gegenüberstellung von Daten aus den Lehrberichten der Hochschulen und Ergebnissen von Studentenbefragungen.
Dresden 2003
Study Guide