Dipl.-Soz. Stephanie Gaaw
tech4compKI
NameDipl.-Soz. Stephanie Gaaw M.A.
Research Associate
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Centre for Quality Analysis
Centre for Quality Analysis
Visiting address:
Falkenbrunnen, Room 205 Chemnitzer Str. 48a
01187 Dresden
Work Topics
- Study Program Analysis
- Analysis of Quality in E-learning, of Digital Learning Technologies and AI in Higher Education
- Learning and Academic Analytics
- Development-oriented Research Approaches in the Field of Evaluation Research
- Artificial Intelligence in Higher Education - Potential uses, Opportunities & Challenges, Indicators of Quality, Success and Effectiveness
- Impact Evaluation
Publications
- Maznev, Petko, Stützer, Cathleen, Gaaw, Stephanie (2024). AI in higher education: Booster or stumbling block for developing digital competence? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung. 19(1). S. 109-126.
- Stützer, Cathleen, Gaaw, Stephanie, Herbst, Sabrina, Pengel, Norbert (2023). Ménage à trois: Zur Beziehung von Künstlicher Intelligenz, Hochschulbildung und Digitalität. In:
Schmohl, Tobias, Watanabe, Alice and Schelling, Kathrin. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens, Bielefeld: transcript Verlag, 2023. https://doi.org/10.1515/9783839457696
-
Karl Lenz und Stephanie Gaaw (2021): Digitales Prüfen im Wintersemester 2020/21 - Ergebnisse der Begleitstudie. Bericht zur Begleitstudie (pdf)
-
Karl Lenz, Dana Frohwieser, Stephanie Gaaw, Pauline Dunkel, Jonatan Möller, Lars Oertel (2021): Hochschullehre in der Corona-Pandemie – Umstellung auf die virtuelle Lehre an der TU Dresden im Sommersemester 2020 aus Sicht der Studierenden und Lehrenden. Bericht zur 3. Welle und Gesamtbericht. Ergebnisse der dritten Befragungswelle und Gesamtbericht (pdf)
-
Gaaw, Stephanie, Wifek, Jonas (2020): Selbstreguliertes Lernen hoch zwei. In: Potentiale und Herausforderungen Digitaler Hochschulbildung. (2), 3-13. Selbstreguliertes Lernen hoch zwei (pdf)
-
Frohwieser, D./ Gaaw, S./ Hartmann, S./ Jablonka, M./ Lenz, K./ Möller, J./ Winter, J. (2020): Lehre in der Corona-Pandemie – Überblicksauswertung der zweiten Befragungswelle. Befragung von Lehrenden und Studierenden zur coronabedingten Umstellung auf virtuelle Lehre im Sommersemester 2020. Ergebnisse der zweiten Befragunswelle im Juli 2020 (pdf)
-
Frohwieser, D./ Gaaw, S./ Hartmann, S./ Lenz, K./ Möller, J. (2020): Zwischen „Was am meisten fehlt, ist Zeit.“ und „Danke, dass ein Studium möglich gemacht wird.“ Befragung von Lehrenden und Studierenden zur coronabedingten Umstellung auf virtuelle Lehre im Sommersemester 2020. Ergebnisse der ersten Befragungswelle im April 2020 (pdf)
-
Pelz, Robert, Schulze-Stocker, Franziska, Gaaw, Stephanie (2020). Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. In: Schulze-Stocker, Franziska, Schäfer-Hock, Christian, Greulich, Henriette (Hrsg.). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Dresden: TUDpress, S. 53 - 82.
- Gaaw, Stephanie, Herklotz, Markus, Schwalbe, Anna, Szymenderski, Peggy (2020). Student Life Cycle als inhärenter Bestandteil des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. In: Pohlenz, Philipp, Mitterauer, Lukas & Harris-Huemmert Susan (Hrsg.). Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Münster: Waxmann, S. 175 - 184.
- Gaaw, S., & Stuetzer, C. M. (2020). A proactive perspective on the future of Learning Analytics: A systematic literature review. Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics & Knowledge LAK20, 74–76. Retrieved from https://www.solaresearch.org/wp-content/uploads/2020/06/LAK20_Companion_Proceedings.pdf
-
Stützer, Cathleen, Gaaw, Stephanie (2018). Zur Leistungsfähigkeit von Blended Learning im Zeitalter der Digitalisierung. In: Köhler, Thomas, Schoop, Eric, Kahnwald, Nina (Hrsg.). Gemeinschaft in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Dresden: TUDpress, S. 53-61.
- Gaaw, Stephanie & Stützer, Cathleen M. (2017). Learning und Academic Analytics in Lernmanagementsystemen (LMS). Herausforderungen und Handlungsfelder im nationalen Hochschulkontext. In: Proceedings zur GeNeMe 2017. Dresden: Technische Universität Dresden, S. 208-224.
-
Seidel, Niels; Engbrocks, Benjamin & Gaaw, Stephanie (2017). Facharbeitskreise: Hochschulübergreifende Communities of Practice zur Qualifizierung von Lehrenden. In: Franke, Kathrin; Engbrocks, Benjamin & Bade, Claudia (Hg.). Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. Ulm: Klemm-Oelschläger, S. 157-171.