Veröffentlichungen
2020
- Diab, M., Fischer, H. North, B., Müller, Arnold, M. (2020). Game-Based Learning in der beruflichen Bildung. In: Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald (Hrsg.): Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Proceedings of 23rd Conference GeNeMe, October 2020.
- Fischer, H., Lehmann, C., Gottschalk, H. (2020). Parcours on Gamification – Ein Train-the-Trainer-Konzept zur Steigerung der Gamification-Readiness. In: Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald (Hrsg.): Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Proceedings of 23rd Conference GeNeMe, October 2020.
- Heinz, M.; Fischer, H. (2020). Ausgespielt? Zu Risiken und Nebenwirkungen von Gamification. In: Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald (Hrsg.): Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Proceedings of 23rd Conference GeNeMe, October 2020.
- Heinz, M. & Fischer, H. (2020). Onboarding by Gamification. Design and Evaluation of an Online Service to Support First Year Students. In Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 693-702). Online, The Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved July 27, 2020.
- Clauss, A. & Fischer, H. (2020). Design Recommendations For Successful Cross-University Collaborative Group Work-Two Best Practices Cases. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, 238-248, 2020.
- Lehmann, C., Fischer, H., Heinz, M. & Müller, J. (2020). Parcours on Gamification. How to get educators gamification-ready. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: GonCPL, 687-693, 2020.
2019
- Fischer, H., Lehmann C. & Heinz, M. (2019). LOS geht’s! Learning Experience durch Gamification. In: Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. (Hrsg.) Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Dresden: TUDpress.
- Oertel, L., Dyrna, J., Fischer, H. Brade, M. (2019). Domicile-VR – Wohnungsabnahme virtuell trainieren. In: Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. (Hrsg.). Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Dresden: TUDpress.
- Schulz, S., Fischer, H., Schade, C. & Heinz, M. (2019). Between Learning Objectives and Learning Experience. Methods for the Development of Game Based Learning Scenarios. In Proceedings of the 13th European Conference on Games Based Learning, 4-5 October 2018, Odensee. Reading, UK: ACPI.
2018
- Fischer, H., Heinz, M. & Breitenstein, M. (2018). Gamification of Learning Management Systems and User Types in Higher Education. In M. Ciussi (Ed.), Proceedings of the 12th European Conference on Games Based Learning, 4-5 October 2018, Sophia Antipolis, France (S. 91-98). Reading, UK: ACPI.
- Heinz, M., Fischer, H., Heitz, R. & Breitenstein, M. (2018). Gamified Study Assistance - Motivational Design For First-Year-Students. In Proceedings of IAC in Dresden 2018. Teaching, Learning and E-learning (IACTLEl 2018) and Management, Economics and Marketing (IAC-MEM 2018) Dresden, Germany, Wednesday - Thursday, December 12 - 13, 2018. Prag. Czech Institute of Academic Education z.s., S. 111-117.
- Heinz, M., Fischer, H., Helbig, A. & Heitz, R. (2018). Motivationsdesign im Lernmanagementsystem. Das gamifizierte Studienassistenzsystem gOPAL. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.), Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. 21. Workshop GeNeMe’18 – Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 24 - 26.10.2018 (S. 15-24). Dresden: TUDpress.
- Möbius, K. & Fischer, H. (2018): Europa fördert Medien in der Weiterbildung – Darstellung geförderter Projekte. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien – Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster: Waxmann.
-
Fischer, H., Franken, O., Heinz, M. & Köhler, T. (2018): Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung – Befunde einer Programmanalyse. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien – Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster: Waxmann.
-
Fischer, H., Franken, O. (2018): Mit digitaler Bildung Geld verdienen – Geschäftsmodelle von MOOC-Plattformen. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien – Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster: Waxmann.
-
Fischer, H. & Heinz, M. (im Druck): Gemeinsam mehr erreichen – Kooperationsstrategien in Weiterbildungsprojekten. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien – Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster: Waxmann
-
Heinz, M., Möbius, K. & Fischer, H. (2018): Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien – Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster: Waxmann.
-
Heise, L. & Fischer, H. (2018): Und was bleibt? Nachhaltigkeitsfaktoren in der Weiterbildung. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien – Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster: Waxman.
2017
- Trojanek, A., Fischer, H. & Heinz, M. (2017). Auf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.), Tagungsband des 20. Workshop GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien. Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung (S. 124-131). Dresden: TUDpress.
- Fischer, H, Heinz, M., Leyh, C., Ott, M., Döring, S., Schade, C., Löser, A., Mundt, M., Trojanek A. & Rohland, H. (2017). Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre. In C. Ullrich & M. Wessner (Hrsg.), Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017 co-located with 15th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2017) and the 25th Annual Conference of the Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2017), Chemnitz, 5. September 2017.
- Fischer, H. (2017): Gamification. A (new) principle in Higher and Vocational Education. International Summerschool Education & Technology (Proceedings). University of Yogyakarta, Indonesia.
- Lauber-Rönsberg A., Horlacher, S., Fischer, H., Follert, F. & Bergert, A. (2017). Open Educational Resources in Sachsen. Potentiale-Akteure-Strukturen. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.) Gemeinschaften in Neuen Medien 2017, Tagungsband des 20. Workshop GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien. Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung (S. 124-131). Dresden: TUDpress.
2016
- Fischer, H., Heinz, M., Schlenker, L., Münster, S. & Köhler, T. (2016): Gamification in der Hochschullehre – Potenziale und Herausforderungen, In: Strahringer S., Leyh C. (Hrsg.): Serious Games und Gamification - Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen (113-125). Springer.
- Fischer, H., Heinz, M. & Follert F. (2016): Gamification in Higher Education. Beyond of Badges, Points and Leaderboards. International Forum on Knowledge Asset Dynamics, Dresden 2016.
2015
- Fischer, H., Heise, L., Heinz, M. & Köhler, T. (2015): Let’s look into future! E-Learning Trends and Hypes in Academic Teaching. European Journal of Open, Distance and E-Learning, Special Issues: Best of EDEN 2013-2014, (pp. 129-140)
- Fischer, H., Heise, L., Heinz, M., Moebius, K. & Koehler, T. (2015): How to Identify E-Learning Trends in Academic Teaching. Methodological Approaches and the Analysis of Scientific Discourses. International Journal for Interactive Technology and Smart Education, Volume 12, Issue 1, (pp. 31 - 43).
- Fischer, H., Heinz, M. & Koehler, T. (2015): Strategies of Technology Usage in Life Long Learning Programs. Proceeding, Annual Conference of European Distance and E-Learning-Network (EDEN) 2015, University of Barcelona.
- Fischer, H., Heinz. M. & Köhler, T (2015): Wissens- und Nachhaltigkeitsmanagement durch Kooperationen in Weiterbildungsprojekten. In: T. Köhler, N. Kahnwald & E. Schoop (Hrsg.), Wissensgemeinschaften 2015, Dresden: TUDpress. (S.185-192)
- Fischer, H., Heise. L. (2015). Und was bleibt? Nachhaltigkeitsfaktoren der mediengestützten Weiterbildung an Hochschulen. In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a.: Waxmann 2015, (S. 165-174)
- Rohr, F. & Fischer, H. (2014): Mehr als Spielerei! Gamedesign-Elemente in der digitalen Lehre. Proceeding, Workshop on E-Learning, Hochschule Zittau/Görlitz.
2014
- Heinz, M., Möbius, K., Fischer, H., & Köhler, T. (2014): Upgrading Lifelong Learning. E-Learning Technologies in Academic Continuing Education. Canadian Journal of Social Science and Education.
- Fischer, H., Dreisiebner, S., Franken, O., Ebner, M., Knopp, M. & Köhler, T. (2014): Revenue vs. Costs of MOOC platforms. Discussion of business models for xMOOC providers, based on empirical findings and experiences during implementation of the project iMooX. 7th International Conference of Education, Research and Innovation, Seville.
- Fischer, H., Heise, L. & Heinz, M., Möbius, K. & Köhler, T. (2014): Trends der digitalen Lehre. Befunde einer Analyse des wissenschaftlichen Fachdiskurses. In: Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden: TUDpress
- Franken, O., Fischer, H., & Köhler, T. (2014): Und wer bezahlt? Analyse von Geschäftsmodellen nationaler und internationaler MOOC-Provider. In: Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden: TUDpress.
- Heinz, M., Moebius, K. & Fischer, H. (2014): The Use of Digital Media in Scientific Further Education:An empirical Analysis of Strategies and Obstacles. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014, Tampere.
- Franken, O. & Fischer, H. (2014): Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote. Was wir von xMOOCs lernen können. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft .
- Fischer, H. & Heise, L. (2014): E-Learning-Trends an Hochschulen. Befunde aus der inhaltsanalytischen Gegenüberstellung von GMW- und DELFI-Beiträgen von 2007 bis 2013. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (angenommen).
- Kathrin Moebius, K., Heinz, M., Fischer, H. & Köhler, T. (2014): Upgrading Lifelong Learning. E-Learning Technologies in Academic Continuing Education. Canadian International Conference of Social Science and Education, 26-27 May 2014, University of Toronto.
- Fischer, H., Heise, L. & Heinz, M. & Köhler, T. (2014): E-Learning Trends and Hypes in Academic Teaching. Methodology and Findings of a Trend Study. 8th International Conference on e-Learning 2014, Lisbon.
- Fischer, H., Heise, L. & Heinz, M. (2014): Let’s look into future! E-Learning Trends and Hypes in Academic Teaching. EDEN 2014 Annual Conference, Zagreb (Nominierung für Best Research Paper Award).
- Fischer, H. & Köhler, T. (2014): Digitale Weiterbildung an sächsischen Hochschulen – Unterstützungsangebote und -strukturen. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien - Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster: Waxmann
- Fischer, H. (2014): Medieneinsatz im Weiterbildungsmarketing. In: Fischer, H. & Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien - Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster: Waxmann.
- Fischer, H. & Köhler, T. (2014): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien - Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster: Waxmann
2013
- Fischer, H. (2013): E-Learning im Lehralltag. Analyse der Adoption von E-Learning in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer, VS-Verlag.
- Fischer, H. & Heise L. (2013): Zwischen Hype und produktiver Nutzung. Gegenüberstellung ausgewählter E-Learning-Trends von 2007 bis 2013. Workshop on eLearning, HTWK Leipzig.
- Fischer, H. & Wannemacher, K. (2013): (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag. Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke. In: Bremer, C. & Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag – Zum Stand der Dinge. Münster: Waxmann.
- Müller, M. & Fischer, H. (2013): Das Webinar als Kommunikations- und Kooperationsanwendung im E-Learning – Erfahrungen aus der Q2P-Webinar-Reihe. Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bremen.
- Fischer, H., Köhler, T., Möbius, K., Heinz, M. & Müller, M (2013). Digital Further Education at German Universities – Status Quo and Challenges. In: Stracke, C. M. (Hrsg.). Learning Innovations and Quality – The Future of Digital Resources (S. 77-85). Proceedings of the European and International Conference LINQ 2013, Rom 16th and 17th of May 2013, Berlin: Logos.
2012
- Fischer, H. & Rose, N. (2012): Das Projekt Q2P - Zentrale Unterstützungsangebote für den Medieneinsatz in der akademischen Weiterbildung. In: Köhler T. & Kahnwald N. (Hrsg.): Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks. Proceedings zum 15. Workshop Gemeinschaften in Neue Medien, TU Dresden: TUDpress.
- Fischer, H. & Köhler, T. (2012): Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung. In: Csanyi, G, Reichl, F. & Steiner, A. (Hrsg.): Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster: Waxmann (Best Paper Award).
- Fischer, H. & Köhler, T. (2012): Identification of E-Learning Adopter Types in Higher Education. Empirical Findings. EDULearn 2012, Conference Proceedings, Barcelona.
2011
- Fischer, H. & Köhler, T. (2011): Know your Types. Analyse von E-Learning-Übernehmenden innerhalb des akademischen Lehrpersonals. Zeitschrift für e-learning. 4/2011, (S. 7-20).
- Fischer, H., Rose, N. & Köhler, T. (2011): E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster: Waxmann. (S. 304-314).
- Fischer, H. & Köhler, T. (2011): Adopter Types of E-Learning Innovations in Higher Education. Empirical Findings. In Bastiaens, T. & Ebner , E. (Hrsg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011. Chesapeake: AACE, (S. 3298-3306) (Outstanding Paper Award).
- 2010
- Fischer, H. & Köhler, T. (2010): Entdecker versus Bewahrer. Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change Management Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen. In: Mandel, S., Rutishauser, M., Seiler-Schiedt, E. (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster: Waxmann, (S. 199-209), (nominiert für Best Paper Award).
- Fischer, H. & Köhler, T. (2010): Introducing e-learning innovations in higher Education. A framework for designing change management strategies. EDEN 2010 Annual Conference. Conference Proceedings, Valencia, (nominiert für Best Paper Award).
- Fischer, H., Schulz, J., Brennecke, K., Köhler, T., Saupe, V. & Schwendel, J. (2010): Die E-Learning-Länderinitiative Bildungsportal Sachsen – zentrale Strukturen und hochschulübergreifende Kooperationen. In: Bremer, C., Göcks, M., Rühl, P. & Stratmann, J. (Hrsg.): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann. (S.137-153).
- Fischer, H., Schulz, J. & Schwendel, J. (2010): Hochschulübergreifende E-Learning-Dienste an sächsischen Hochschulen – Strukturen, Leistungsbereiche und Erfolgsfaktoren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. JG.5/ Nr.1, (S. 33-48).
vor 2010
- Fischer, H., Köhler, T. & Schwendel, J. (2009): Effizienz durch Synergien im E-Learning. Zentrale Strukturen und einrichtungsübergreifende Kooperationen an den sächsischen Hochschulen. In: Apostolopoulos, N., Hoffmann, H., Mansmann, V. & Schwill, A. (Hrsg.): E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter. Berlin: Waxmann, (S. 400-410).
- Schwendel, J. & Fischer, H. (2009): Die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH - Aus den Hochschulen für die Hochschulen. In: Fischer, H. & Schwendel, J. (Hrsg.): E-Learning an sächsischen Hochschulen. Strukturen, Projekte, Einsatzszenarien. Dresden: TUDpress (S. 39-52).
- Fischer, H. (2009): E-Learning aus Perspektive von Hochschulakteuren: Befunde und Studien zur aktuellen Situation. In: Fischer, H. & Schwendel, J. (Hrsg.): E-Learning an sächsischen Hochschulen. Strukturen, Projekte, Einsatzszenarien. Dresden: TUDpress (S. 5-21).
- Fischer, H. (2007): E-Learning aus Sicht potenzieller Anwender. Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Hrsg.). 5. Workshop on e-Learning. Multimedia CD-Rom.
- Fischer, H. & Schwendel, J. (2007): Hochschulübergreifende E-Learning-Dienste. Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen. 11. Workshop "Multimedia in Bildung und Wirtschaft. Tagungsband. Ilmenau: Hausdruck, (S. 45-53).
- Schwendel, J. & Fischer, H. (2007): Aus den Hochschulen für die Hochschulen: Empfehlungen für die Gestaltung einrichtungsübergreifender E-Learning-Dienste. In Meißner, K. & Engelien, M. (Hrsg.): Virtuelle Organisationen und Neue Medien 2007. Workshop GeNeMe2007. Dresden: TUDpress, 2007.
- Fischer, H. (2007): Der Change Management-Methodenbaukasten: Konzeptionelle Überlegungen zur Überwindung von Nutzungsbarrieren beim E-Learning. In: Meißner, K. & Engelien, M. (Hrsg.): Virtuelle Organisationen und Neue Medien 2007. Workshop GeNeMe2007. Dresden: TUDpress, (S. 373-386).
- Fischer, H. (2007): Die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH. In: Köhler, T., Neumann, J. & Jentzsch, D. (Hrsg.): Organisation des E-Learning. Ausgangsanalyse am Beispiel der TU Dresden. Band 1. Dresden: TUDpress, (S. 146 - 156).
- Fischer, H. (2007): Die BPS-Lernplattform In: Köhler, T., Neumann, J. & Jentzsch, D. (Hrsg.): Organisation des E-Learning. Ausgangsanalyse am Beispiel der TU Dresden. Band 1. Dresden: TUDpress, (S. 146-156).
- Fischer, H. (2006): Die BPS-Servicestrategie - Unterstützende Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung und Kompetenzentwicklung bei der Implementierung von E-Learning. In: Mühlhäuser, M., Rößling, G. & Steinmetz, R. (Hrsg.): DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11.-14. September 2006, Darmstadt, Germany, (S. 375-376).
- Fischer, H. (2006): Akzeptanz und Kompetenz beim eLearning: Entwurf eines integrativen Service-Konzeptes zum Abbau von Nutzungsbarrieren. In: Hochschule Mittweida (FH): Scientific Reports: Informations- und Wissenstransfer mit neuen Medien. 18th Internation Scientific Conference Mittweida November 9-11.2006. Nr.8, Mittweida, (S. 5 - 10).
- Fischer, H. (2005): Hypertextbasierte Lern- und Informationssysteme. Die Entwicklung des Informationssystems "Mediendidaktik im Netz" aus didaktischer Perspektive. Diplomarbeit. Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, TU Ilmenau, 2005 (unveröffentlicht).