Bau und Umwelt
Du willst keine Veranstaltung der OFP im Bereich Bau und Umwelt verpassen? Im OFP-Newsletter für den Bereich BU erhältst du direkt Informationen über alle künftig anstehenden Veranstaltungen.
Hier kannst du dich über OPAL für den Newsletter anmelden.
Aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungsarchiv
Fachübergreifend
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Dresdner Gründer von ihrer Unternehmensgründung. Sie geben spannende Einblicke in Herausforderungen und Erfahrungen auf ihrem Weg von der Ideenfindung bis zur Gründung und beantworten Fragen wie:
- Wie ist die Idee zur Gründung entstanden? Für welches Problem sollte eine Lösung gefunden werden?
- Warum wollten Sie Unternehmer werden?
- Mit wem haben Sie gegründet und warum? Wie haben Sie sich gefunden?
- Wie wurde die Gründung finanziert?
- Welche Herausforderungen mussten Sie bewältigen?
- Was würden Sie nochmal genauso/anders machen?
- Welche beruflichen/persönlichen Voraussetzungen sind für eine Gründung und Unternehmertum von Vorteil?
Außerdem stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Bringen Sie gern Ihre Fragen mit!
Zeit: Dienstag, 20. Juni 2023, 17:00 - ca.19:00 Uhr
Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 101
Anmeldung: über OPAL
Referenten:
- Felix Weger, Mitbegründer und Produktmanager von packwise
- Ludwig Gawer, Mitbegründer und Geschäftsführer von Bytebuzzer
-
Marco Rösler, Startup Manager bei dresden exists: Er berät Gründungsinteressierte und kann auch Interessent:innen zusammen bringen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden.
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Dresdner Gründer:innen von ihrer Unternehmensgründung. Sie geben spannende Einblicke in Herausforderungen und Erfahrungen auf ihrem Weg von der Ideenfindung bis zur Gründung und beantworten Fragen wie:
- Wie ist die Idee zur Gründung entstanden? Für welches Problem sollte eine Lösung gefunden werden?
- Warum wollten Sie Unternehmer werden?
- Mit wem haben Sie gegründet und warum? Wie haben Sie sich gefunden?
- Wie wurde die Gründung finanziert?
- Welche Herausforderungen mussten Sie bewältigen?
- Was würden Sie nochmal genauso/anders machen?
- Welche beruflichen/persönlichen Voraussetzungen sind für eine Gründung und Unternehmertum von Vorteil?
Außerdem stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Bringen Sie gern Ihre Fragen mit!
Zeit: Mittwoch, 29. November 2023, 17:00 - ca. 19:30 Uhr
Ort: HSZ/E01/U
Anmeldung: über OPAL
Referent:innen:
- Steve Kupke
... ist Founder und Geschäftsführer von Unipolar - Anna Menschner
... ist Co-Founder und Managing Director von semodia - Nadine Schmieder-Galfe
... ist Co-Founder und Head of Finances & Controlling von Zellmechanik
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden.
Umweltwissenschaften
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Geowissenschaften von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
Referenten:
- Rico Linke
... hat Geografie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Klimageographie an der TU Dresden studiert und danach den Aufbaustudiengang Umweltschutz und Raumordnung absolviert. Er ist seit 2012 Projektleiter für nachhaltige Stadterneuerung bei der STEG Stadtentwicklung GmbH in Dresden. Dort berät und begleitet er sächsische Städte und Gemeinden bei ihrer nachhaltigen Erneuerung und beim Umbau. - Rüdiger Fürll
... hat Geographie an der TU Dresden studiert. Er arbeitet als Business Analyst beim System- und Softwaredienstleister ATOS, wo er für die Erhebung, Analyse und Aufbereitung von Geoinformationsdaten zuständig ist. Davor war er beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, bei VSB Erneuerbare Energien und beim Energieparkentwickler UKA Meißen tätig und mit Themen wie Erneuerbaren Energien und Wasserknappheit befasst. - Jakob Mendt
... hat Geografie und Geoinformatik an der TU Dresden studiert und ist zusammen mit Dr. Matthias Müller Begründer und Geschäftsführer von PIKOBYTES. Das Start-Up ist eine Ausgründung der TU Dresden und spezialisiert auf die Entwicklung leistungsfähiger Cloud-Services für die Integration und Auswertung von Umweltdaten.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Geographie
- Geodäsie
- Geoinformationstechnologien
- Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement
In einer "All You Can Ask"-Talkrunde berichten Absolvent:innen der Geowissenschaften von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen der Studierenden zur Verfügung.
- Zeit: 28.04.2022, 17 Uhr
- Ort: Barkhausen-Bau/I88/U (Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.)
- Anmeldung: OPAL
Referenten:
- Ina Helzig ist Leiterin des Klimaschutzstabs bei der Landeshauptstadt Dresden. Dort verantwortet sie die Umsetzung verschiedener Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Wärme, Strom, Verkehr und Querschnittsaktivitäten mit den Partnern innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung Dresden. Sie hat Geographie im Hauptfach und Rechtswissenschaft sowie Stadt-, Regional- und Landesplanung in den Nebenfächern an der TU Dresden studiert und absolvierte im Anschluss noch ein Aufbaustudium für Umweltschutz und Raumordnung.
- Klara Töpfer arbeitet als Amtsleiterin im Amt für Geodaten und Kataster bei der Landeshauptstadt Dresden. Sie ist für die Erhebung, Aktualisierung und Aufbereitung raumbezogener Daten zuständig, die Grundlage für Modellierungen des Städtischen Hochwasserschutzes sowie zu Themen wie Mobilität, Verkehr, Energie und Umwelt sind. Klara Töpfer hat Geodäsie an der TU Dresden studiert.
- Dr. Jan Glatter befasst sich im Amt für Stadtplanung und Mobilität in seiner aktuellen Tätigkeit mit der Wohnungsmarktbeobachtung in der Landeshauptstadt. Er ist in der Deutschen Gesellschaft für Geographie Sprecher des Arbeitskreis Geographische Wohnungsmarktforschung (www.ak-wohnungsmarktforschung.de/glatter).
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Geographie
- Geodäsie
- Geoinformationstechnologien
- Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement
Sie studieren aktuell in einem Studiengang an der Fakultät für Umweltwissenschaften und können sich vorstellen, nach Ihrem Studienabschluss weiterhin an der Universität tätig zu sein? Mit unserer Infoveranstaltung „Ist eine Promotion das Richtige für mich?" möchten wir Ihr Interesse für eine Promotion (und die damit oft verbundene Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter) an der Fakultät wecken.
Zeit:
- 10. November 2021, 17:00-19:00 Uhr
- Anmeldung: OPAL
Ort:
- Videokonferenz: https://tu-dresden.zoom.us/j/82238562953?pwd=UUJ4di91R1lwNDdybXJQMlBMYzBmUT09
Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen verschiedener Lehrstühle bieten Ihnen die Möglichkeit zum Austausch und beantworten folgende Fragen:
- Was spricht dafür, nach dem Studium zu promovieren?
- Wie finde ich ein für mich passendes Thema?
- Wie läuft eine Promotion ab und welche Formalien muss ich beachten?
- Welche Erwartungen sind mit einer Promotion verbunden und welche Herausforderungen kommen auf mich zu?
- Welche Aufgaben erwarten mich als wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in?
Mit dabei:
- Prof. Uta Berger, Professorin für Forstliche Biometrie und Systemanalyse
- JProf. Matthias Forkel, Juniorprofessor für Umweltfernerkundung
- Prof Martin Horwath, Professor für Geodätische Erdsystemforschung
- Prof. Stefan Stolte, Professor für Hydrochemie und Wassertechnologie
- Fritz Kalwa, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundwasserwirtschaft
-
Matthias Willen, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Geodätische Erdsystemforschung
- Marie-Christin Wimmler, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Forstliche Biometrie und Forstliche Systemanalyse
Zielgruppe:
- Studierende der Fakultät für Umweltwissenschaften
Verkehrswissenschaften
Sie studieren aktuell in einem Studiengang an der Fakultät für Verkehrswissenschaften und können sich vorstellen, nach Ihrem Studienabschluss weiterhin an der Universität tätig zu sein? Mit unserer Infoveranstaltung „Ist eine Promotion das Richtige für mich?" möchten wir Ihr Interesse für eine Promotion (und die damit oft verbundene Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter) an der Fakultät wecken.
Zeit:
- Donnerstag, 29.4., 17:00-19:00 Uhr
- Anmeldung: OPAL
Ort:
Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen verschiedener Lehrstühle bieten Ihnen die Möglichkeit zum Austausch und beantworten folgende Fragen:
- Was spricht dafür, nach dem Studium zu promovieren?
- Wie finde ich ein für mich passendes Thema?
- Wie läuft eine Promotion ab und welche Formalien muss ich beachten?
- Welche Erwartungen sind mit einer Promotion verbunden und welche Herausforderungen kommen auf mich zu?
- Welche Aufgaben erwarten mich als wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in?
Mit dabei:
- Prof. Hartmut Fricke, Professor für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
- Prof. Ostap Okhrin, Professor Ökonometrie und Statistik, insb. im Verkehrswesen
- Prof. Jörn Schönberger, Professor für Verkehrsbetriebslehre und Logistik
-
Prof. Arnd Stephan, Professor für Elektrische Bahnen
- Jan Evler, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
- Tobias Pollehn, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr
- Felix Reimann, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Verkehrspolitik und Raumwirtschaft
Zielgruppe:
- Studierende der Fakultät für Verkehrswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftsinformatik von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
- Zeit: Mittwoch, 06. Dezember 2023, 17:00 - ca. 19:00 Uhr
- Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 148
- Anmeldung: über OPAL
Referenten:
- Gunnar Fromm
...hat an der TU Dresden Maschinenbau (Grundstudium) und im Anschluss im Rahmen eines Doppeldiploms Wirtschaftsinformatik (Diplom) und BWL ("Licenciado en Administración y Dirección de Empresas", Universidad de Alcalá, Spanien) studiert. Nach beruflichen Stationen in einem kleinen Consulting Unternehmen (Kunden im Automobilbau, in der Kommunikations- und der Medienbranche), bei Sky Deutschland (Medienunternehmen, verschiedene Rollen im IT Service Management) und bei der Hoffmann AG (Werkzeughandel, als Business Excellence Manager) arbeitet er nun bei der IT4IPM, der IT-Tochter der GEMA, als Application Manager für zwei Web-Applikationen, über welche Lizenznehmer ihre Lizenzen erwerben bzw. ihre Abrechnungen einreichen können. Außerdem unterstützt er den Aufbau des neuen IT4IPM Standorts in Dresden. -
Steffen Wilke
… hat nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Kempten seinen Master in Informatik und Informationswirtschaft an der Universität Augsburg absolviert. Er arbeitet als CTO für die internationale Logistik Softwarefirma Soloplan mit Hauptsitz in Kempten (im Allgäu), die auch über einen Standort in Dresden verfügt. Hierbei ist er verantwortlich für die Entwicklung von Software-Lösungen für die gesamte Welt der Logistik. Neben den technologischen Aufgaben trägt Steffen Wilke auch die personelle Verantwortung für alle Entwicklerteams und leitet die operative Umsetzung der Softwareprojekte. Dabei liegt der Fokus auf Innovation, aktuellen Technologien und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktportfolios.
- Iwona Hahn
... hat Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden studiert. Sie arbeitet heute als Product Expert für die internationale Softwarefirma SAP SE mit Hauptsitz in Walldorf. Vom Standort SAP Labs Dresden aus ist sie verantwortlich für modernes Produktmanagement und Kommunikation für die ABAP Platform und betreut Kunden und Partner weltweit. Sie ist sowohl online als auch in Präsenz auf Kundenveranstaltungen global unterwegs als Sprecherin. Ehrenamtlich ist Iwona Hahn Prüferin bei der IHK Dresden im Prüfungsausschuss Fachinformatiker(in) Anwendungsentwicklung tätig. Vor ihrem Studium war sie jahrelang als Führungskraft und Ausbilderin im Einzelhandel im Großraum München tätig.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge und alle anderen Interessierten sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftswissenschaften
- Informatik
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftspädagogik, die als Lehrer:innen an berufsbildenden Schulen arbeiten, von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
- Zeit: Dienstag, 07. November, 17:00 - ca. 19:30 Uhr
- Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 101
- Anmeldung: über OPAL
Referent:innen:
- Juliane Hoche, Fachlehrerin in der Berufsschule für Wirtschaft und Technik der Akademie für berufliche Bildung GmbH
... studierte Wirtschaftswissenschaften im Bachelor und ergänzte dies mit einem Masterstudium im Studiengang Wirtschaftspädagogik. Beides absolvierte sie an der TU Dresden. Während Ihrer Studienzeit arbeitete sie im Einzelhandel bei der Discountersupermarktkette LIDL, weshalb sie hauptsächlich im Einzelhandel an der Berufsschule AFBB als Lehrerin tätig ist. - Manuela Prudlo, Fachbereichsleiterin am BSZ Prof. Dr. Zeigner
...studierte an der TU Dresden Wirtschaftspädagogik und absolvierte im Anschluss ihr Referendariat am BSZ in Bautzen. Nach weiteren Stationen als Lehrerin am BSZ Löbau, als Fachbereichsleiterin der HOGA Schulen gGmbH sowie als stellvertretende Schulleiterin des BSZ Meißen-Radebeul hat Manuela Prudlo seit 2 Jahren die Fachleitung des Berufliches Gymnasium BSZ Prof. Dr. Zeigner inne. Neben dem Unterrichten leitet sie bereits über 10 Jahre Lehrer:innen im öffentlichen und privaten Schulkontext an. - Konrad Valtin, Lehrer am BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden
... arbeitete nach einer Lehre zum Einzelhandelskaufmann zunächst 1 ½ als Filialleiter bei Netto. Danach entschloss er sich zum Studium der Wirtschaftspädagogik mit der Qualifizierungsrichtung Ethik/ Philosophie und war nach Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden tätig. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat und ist aktuell an einer Schule tätig, in der alle Schüler:innen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften
- Lehramt
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen des Wirtschaftsingenieurwesens von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
- Zeit: Dienstag, 06. Juni 2023, 17:00-19:00 Uhr
- Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 101
- Anmeldung: über OPAL
Referenten:
- Uwe Wenzel
...ist Geschäftsführer und Mitbegründer von LOGSOL, einem Unternehmen, was mit 7 Standorten und über 100 Mitarbeiter:innen weltweit in der Logistikplanung agiert. Er war zunächst nach seinem Studium der Wirtschaftsingenieurwesen in Eisennach bei Bosch tätig, bevor er 2008 LOGSOL mitbegründete. - Andrea Heft
...hat an der TU Dresden ihr Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert. Sie hat nach dem Studium u.a. 12 Jahre im Projektmanagement für einen Automobilzulieferer gearbeitet und dabei u.a. erfolgreich das PMO des Unternehmens aufgebaut. Seit 2 Jahren ist sie als Referentin für Programm- und Projektmanagement bei den Dresdner Verkehrsbetrieben tätig und im Bereich Unternehmensentwicklung damit betraut, Prozesse und Methoden für das Projektmanagement der DVB zu entwickeln und somit den Reifegrad der DVB im Bereich Projektmanagement schrittweise zu erhöhen. - Marco Stocker
...hat an der BA Bautzen und an der TU Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeitet seit über 10 Jahren u.a. als Senior Production Planner bei Accumotive. Dort verantwortet er die Technologieplanung für die produktionsnahe Messtechnik im Mercedes-Benz Konzern auch über den Standort Kamenz hinaus. Mit Hilfe dieser Messtechnik wird die Auslieferqualität sämtlicher Antriebsbatterien im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz sichergestellt. Für die Planung arbeitet Marco Stocker mit vielfältigen Unternehmensbereichen, wie beispielsweise Entwicklung, Einkauf und Qualität als auch mit den Technologie-Lieferanten zusammen.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Volkswirtschaftslehre von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
Referenten:
- Dr. Marco Weimann
... ist gelernter Bankkaufmann, hat an der TU Volkswirtschaftslehre studiert und dort auch anschließend promoviert. Er arbeitet bei der Deutschen Bank als Teamleiter Bilateral Lending Structuring (BLS). Das Team strukturiert als Spezialisten für Lending komplexe bilaterale Finanzierungsvorhaben sowohl für Unternehmen als auch für Immobilieninvestoren auch unter Berücksichtigung von Themen wie ESG (Environmental, Social and Governance) sowie Öffentlicher Fördermittel. Hierzu zählen u.a. Investitionsfinanzierungen, Working-Capital-Strukturierungen, Finanzierung von Unternehmensnachfolgen und -übernahmen sowie die Finanzierung vermieteter Immobilien bzw. komplexer Immobilieninvestitionen.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Beratung und Verhandlung mit Relationship Managern und Kunden, die Strukturierung und Aufbereitung des Finanzierungsprojektes zur Genehmigung in der Marktfolge sowie die Begleitung strategischer Trade Finance and Lending Initiativen der Bank. -
Thomas Gordalla:
... studierte an der TU Dresden erst Verkehrswirtschaft und später Volkswirtschaftslehre. Aktuell ist er als Berater der Nortal AG in Digitalisierungsprojekten der öffentlichen Hand tätig. Sein Weg führte über Controlling, Personalberatung, Marktanalysen und weitere Tätigkeiten hin zum heutigen Projektleiter. Seine akademischen Schwerpunkte Raumwirtschaft und Politökonomie kann er heute sowie im privaten als auch beruflichen Kontext gezielt einsetzen. Die bekannte "Vogelperspektive" der VWL half und hilft ihm im sportlichen Bereich als auch in der Verbandstätigkeiten im Ehrenamt. - Dr. Cornelius Plaul
...hat an der TU Dresden seinen Master in Volkswirtschaftslehre absolviert und wurde anschließend mit einer Arbeit zur gesundheitsökonomischen Bedeutung der Palliativversorgung promoviert. Er arbeitet als Referent für Volkswirtschaft beim Institut für Mittelstands- und Regionalentwicklung in Dresden. Im Auftrag von Verbänden, Unternehmen, Landes- und Bundesministerien erstellt er Analysen zu Konjunktur, Arbeitsmarkt und Standortfaktoren im nationalen und internationalen Vergleich mit Schwerpunkt auf Sachsen, Mittel- und Ostdeutschland. Er hält regelmäßig Vorträge auf Weiterbildungsveranstaltungen, vertritt Verbände in volkswirtschaftlichen und Arbeitsmarktgremien und steht in direktem Kontakt mit den Firmen vor Ort.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftspädagigik von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
- Zeit: 30.11.2022, 17:00 - ca. 19:00 Uhr
- Ort: TIL 205 (Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
- Anmeldung: OPAL
Referenten:
- Katharina Griesel
...hat an der TU Dresden ihren Master in Wirtschaftspädagogik absolviert und ist als Head of Talent Management & Quality bei SINUS Personalmanagement GmbH in München tätig. Seit ihrem Umzug in den Raum Dresden führt sie ihre Rolle remote aus. Als Personalberatung für die Gesundheitswirtschaft ist das Unternehmen für die Vermittlung von Fach- und Führungspersonal u.a. in der Pflege und Medizin, Medizintechnik, Pharmazie, Biotechnologie, bei Krankenkassen sowie im kaufmännischen Bereich zuständig. Frau Griesel verantwortet dabei das Recruitingteam und arbeitet selbst im operativen Tagesgeschäft mit. Zudem übernimmt sie das interne Qualitätsmanagement und hält Mitarbeiterschulungen zu verschiedenen Themen. - Regina Lindig
...hat Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden abgeschlossen und ist als Referentin Arbeitsmarktpolitik bei der Industrie- und Handelskammer Dresden tätig. Dort ist sie verantwortlich für das komplexe Thema der Fachkräftesicherung, vertritt die Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden in unterschiedlichen Gremien im Bereich der Arbeitsmarktpolitik und beschäftigt sich mit Methoden zur Mitarbeiterbindung. Vorher war sie über 10 Jahre in den Geschäftsbereichen Bildung zweier unterschiedlicher IHKn beschäftigt und hat sich dort hauptsächlich mit dem Thema Azubimarketing/Berufsorientierung auseinandergesetzt und in diesem Rahmen Instrumente wie die Partnerschaften zwischen Schule und Unternehmen entwickelt und umgesetzt. -
Dr. Maik Hamann
…hat nach einer Lehre zum Bankkaufmann an der TU Dresden Wirtschaftspädagogik studiert und anschließend im Bereich Controlling über die Kontingenztheorie der Unternehmensplanung promoviert. Er ist Partner und Projektleiter bei intelligentis. In seiner täglichen Arbeit berät und begleitet er Unternehmer:innen hauptsächlich beim Verkauf eines Unternehmens (z.B. wenn sie in den Ruhestand gehen).
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL)
- Psychologie
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftsinformatik von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
Referenten:
- Daniel Kaiser
... hat an der TU Dresden Wirtschaftsinformatik studiert und ist Gruppenleiter im Plattformbetrieb bei der SachsenEnergie AG in Dresden. Hier übernimmt er die fachliche Führung von Mitarbeitenden im Aufgabengebiet. Zusätzlich werden die aus der IT - Strategie resultierenden Veränderungen auf den IT - Betrieb analysiert und organisiert. Insbesondere die Auswirkungen auf den operativen Betrieb und potentielle Anpassungsbedarfe auf Geschäftsprozesse stehen hier im Fokus. -
Mandy Günzel
… ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet als Senior Managerin Global IT Data Center Operations bei GlobalFoundries. Dort managt sie ein Team, welches das datacenter global betreibt, wo Serverumgebungen gehostet werden. Neben dem Betreiben der Räume (Klimatisierung, Elektrizität, Brandschutz, USV etc.) gehören zu ihren Aufgaben auch das Organisieren von Patchzyklen und entsprechender fab downtimes (Abstimmung mit Applikationsownern) sowie das Organisieren von Backups und recovery Tests. -
Benjamin Schwarz
… hat an der TU Dresden Wirtschaftsinformatik studiert. Nach seinem Studium war er zunächst als Softwareentwickler tätig war und gründete vor 3 Jahren ITORA. Das Unternehmen entwickelt individuell angepasste Informationssysteme v.a. im Bereich Logistik und ist aber auch während des Entwicklungsprozesses für die nötige Beratung zuständig.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Informatik
In einer "All You Can Ask"-Talkrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftsinformatik von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen der Studierenden zur Verfügung.
- Zeit: 16. Mai 2022, 15:00 - 16:30 Uhr
- Ort: https://tu-dresden.zoom.us/j/87358888680?pwd=L0U3VkdQcWMrNkI5RlFPVnRtVU1MUT09
- Anmeldung: OPAL
Referenten:
- Dr. Paul Kruse, Communardo
Paul Kruse ist seit 2014 Business Consultant bei der Communardo Software GmbH und dort auch als Competence Center Manager aktiv. Als Consultant ist er vor allem in der Strategieberatung sowie im Adoption & Change Management im Kontext der Digitalen Transformation unterwegs. Als Competence Center Manager ist er parallel verantwortlich für die Entwicklung aller Business Consultants bei Communardo. Dazu managt er über alle Standorte hinweg knapp 25 Kolleg:innen und unterstützt sie bei der persönlichen, fachlichen und methodischen Entwicklung, fördert den Austausch und die gemeinsame Arbeit an zentralen Themen. - Frank Götze, SAP
Frank Götze ist Chief Service and Support Partner Utilities bei SAP. Er hat Wirtschaftsinformatik an der TU studiert mit den Schwerpunkten „Informationssysteme in Industrie und Handel“ und „Logistik“. Er startet bei SAP als Berater für Logistik-Themen und war bereits in mehreren Projekten als Leiter, Beratungsleiter sowie Delivery Partner tätig.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften
- Informatik
- Zeit: 04.11.2021, 14:00-15:30 Uhr
- Die Veranstaltung findet digital statt: https://tu-dresden.zoom.us/j/81640117506?pwd=Yi9QZ3ZNSXVnbzRYMG1GeXBqdzY2dz09
- Anmeldung: OPAL
In einer "All You Can Ask"-Talkrunde berichten Vertreter:innen von LIDL und FRoSTA von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag und ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern in der Lebensmittelbranche. Außerdem werden Fragen rund um den Bewerbungsprozess und mögliche Einstiegsoptionen besprochen.
Ablauf:
- Vorstellung der Unternehmen
- Referent:innen berichten aus ihrem Unternehmens- und Projektalltag
- Fragerunde und offener Austausch
LIDL ist eines der führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und betreibt weltweit rund 11.550 Filialen in derzeit 29 Ländern. Mit Sitz in Neckarsulm bietet das Unternehmen Lebensmittel und Non-Food-Produkte u.a. in Deutschland in 3.200 Filialen mit über 91.000 Mitarbeitenden an.
Referentin:
- Laura Falcinelli nimmt als Verkaufsleiterin die Position zwischen Regionalgesellschaften und den Filialen ein. Sie betreut ca. 4-6 Filialen und hat damit auch Personalverantwortung über 100-120 Mitarbeitende. Zudem sorgt sie für die Umsetzung des Filialkonzeptes und ist für die Analyse und Optimierung der Kennzahlen in ihren Filialen zuständig.
FRoSTA ist ein internationales Unternehmen mit Produktionsstandorten in Deutschland (u.a. auch Lommatzsch bei Meißen), Polen sowie mit Vertriebsbüros in ganz Europa. Bei seinen Produkten verzichtet FRoSTA seit über 10 Jahren zu 100 % auf Zusatzstoffe. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen über den üblichen Rahmen hinaus für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und in sozialen Projekten.
Referent:innen:
- Harald Peltzer (Finance & Controlling) hat Betriebswirtschaft studiert und ist mit seinem Team für die Bereiche Personal-Controlling, Einkaufs-Controlling und Overhead-Controlling bei FRoSTA verantwortlich.
- Anke Hartl (Trainee Digital Transformation) hat Management & Technology (BWL mit Nebenfach Informatik) studiert und arbeitet an verschiedenen Digitalisierungsprojekten (vom digitalen Besuchermanagement über einen neuen Webshop bis hin zur Einführung einer neuen digitalen HR Software).
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen. Ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen:
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Internationales Management
- Informatik/Wirtschaftsinformatik/Medieninformatik
- Lebensmitteltechnologie/Verfahrenstechnik
BeING Inside ist die Simulation eines Praxisprojektes. Innerhalb einer Woche bearbeiten Schüler:innen und Studierende in interdisziplinären Teams eine Aufgabe aus der Praxis. Die Aufgabe, die sich in diesem Jahr mit virtueller Lehre beschäftigt, wird in interdisziplinären Teams von Studierenden der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik und Wirtschaftswissenschaften gelöst, welche miteinander um die besten Lösungsvorschläge konkurrieren.
Das Gewinner-Team bekommt einen Preis. Jedoch lohnt sich der Aufwand für alle Teilnehmer:innen:
- Ihr gewinnt großartige Erfahrungen durch die Bearbeitung einer ingenieurtechnischen Aufgabenstellung aus der Praxis von der Ideenfindung bis zur Gesamtkonzeption.
- Ihr erlebt die späteren Anwendungsfelder eures im Studium erworbenen Wissens.
- Ihr setzt euch mit den Regeln der Teamarbeit und dem Strukturieren der Arbeitsprozesse durch den Einsatz verschiedener Arbeits- und Kreativitätstechniken auseinander.
- Ihr erwerbt Projektmanagementkompetenzen.
- Die besten Ideen werden umgesetzt.
- Auf eure Teampräsentation und regelmäßige Teilnahme während der Projektwoche erhaltet ihr 3 Leistungspunkte und ein Zertifikat. Eine Teilanrechnung auf das Pflichtmodul (Wissenschaftliches und praktisches Arbeiten) (Wirtschaftswissenschaften) ist möglich.
Anmeldung: OPAL
- Zeit: Dienstag, 1. Juni 2021, 14:00-15:30 Uhr
- Ort - die Veranstaltung findet digital statt: https://tu-dresden.zoom.us/j/82723183655?pwd=dkUxVlpMNzUrVVhzemkwcmJXVldldz09
- Anmeldung: OPAL
In einer "All You Can Ask"-Talkrunde berichten Vertreter*innen von KPMG und Veeva Systems von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag und ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern in den Beratungsunternehmen. Außerdem werden Fragen rund um den Bewerbungsprozess und mögliche Einstiegsoptionen besprochen.
Ablauf:
- Vorstellung der Unternehmen
- Referent*innen berichten aus ihrem Unternehmens- und Projektalltag
- Fragerunde und offener Austausch
KPMG gehört in Deutschland zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit rund 10.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten. KPMG verfügt über ein Netzwerk von Firmen in unterschiedlichen Brachen und kann deshalb für jeden Mandanten das passende Prüfungs- und Beratungsteam zusammenstellen.
Referent*innen:
- Stefanie Reinkensmeier hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden studiert. Seit 2010 ist sie bei der KPMG im Bereich Indirect Tax Services / Umsatzsteuer tätig und seit 2015 dort Managerin. Letztes Jahr ist sie mit ihrer Familie von der Niederlassung München in die Niederlassung Dresden gewechselt
- Tobias Adler hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist mit der KPMG schon seit 10 Jahren verbunden und arbeitet heute als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
- Merve Temel hat International Business und Consulting mit dem Schwerpunkt Personal studiert. Sie ist seit 2018 bei KPMG tätig und verantwortet das Hochschulmarketing der gesamten Region Ost. Sie beantwortet Fragen zu Traineeships, Praktika, Werkstudententätigkeiten und zu den derzeit offenen Stellen und berät zum allgemeinen Bewerbungsprozess.
Veeva Systems GmbH ist ein führender Cloud-Software-Anbieter, der innovative Systemlösungen für das Management von Produktlebenszyklen, hauptsächlich in der Biotech- und Pharmaindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet Software zu Miete an, Prozesse (z.B. Medikamentenzulassungen) werden dadurch beschleunigt und Kosten eingespart. Die Nutzer können so von jedem internetfähigen Gerät auf ihre Daten zugreifen und teure Dienstleistungen wie Installation und Wartung entfallen dadurch.
- Jonathan Kurz hat Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden studiert und arbeitet als Associate Consultant bei Veeva Systems. In dieser Funktion unterstützt er größere Pharmakonzerne bis hin zu jungen Biotech-Unternehmen bei Implementierungsprozessen der Softwareprodukte und berät zu individuellen Anpassungen.
- Andrea Bayer arbeitet als University Recruiter und ist u.a. zuständig für die Einstiegspositionen im Rahmen der Associate Consultant Position in Europa sowie Ansprechpartnerin für Hochschulkooperationen und Employer Branding für das Consultant Development Program.
Der Berufseinstieg als IT-Consultant in den Bereichen Cloud und Quality. Dazu möchten Euch die Mitarbeiter/innen der profi.com AG in einem individuellem Format Rede und Antwort stehen. Wir bieten die Möglichkeit zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern in unserem Format ALL YOU CAN ASK.
Ablauf:
- Vorstellung des Unternehmens https://www.proficom.de/
- Bericht aus dem Unternehmens- und Projektalltag durch
- Frau Senior-IT-Consultant Ulrike Noack Bereich Quality
- Herr IT-Consultant Gregor Hooper Bereich Cloud
- Fragerunde und offener Austausch
Zeit:
- Montag, 22. Februar 2021, 9:00-10:30 Uhr
- Anmeldung über OPAL
Ort:
Videokonferenz
- Teilnehmende mit ZIH-Login: https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?m=85423&p=542b5aa6
- Teilnehmende ohne Hochschullogin: https://selfservice.zih.tu-dresden.de/link.php?m=85423&p=039a94b6
Zielgruppe:
- Informatik/Medieninformatik
- Elektrotechnik (speziell Informationssystemtechnik)
- Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschaftsinformatik
- Mathematik
- Zeit: Mittwoch, 21.10.2020, 10 Uhr
In einer Talkrunde stellten Mitarbeiter:innen der Firma FRoSTA unterschiedliche Tätigkeitsfelder vor und berichteten von ihrem vielfältigem Arbeitsalltag.
Angelika Hoppe arbeitet als Leiterin der Qualitätssicherung im Werk Lommatzsch der FRoSTA AG und ist mit ihrer Abteilung verantwortlich für
- die Prüfung des Wareneingangs der Feldware, Tiefkühlware und der Zutaten
- die Überwachung der Produktion und Freigabe der Fertigware
- die Produktionsentwicklung, u.a. Einbindung neuer Produkte
- das Auditwesen und das HACCP-System (Eigenkontrollsystem)
- die Freigabe und Steuerung von Waren,
- Entwicklung des Werkes, z.B. bzgl. des hygienisches Zustandes
Annika Degen und Julia Thiesen aus dem Bereich Human Ressources beantworteten Fragen zu Traineeships, Praktika, Werkstudententätigkeiten und zu den derzeit offenen Stellen und beraten zum allgemeinen Bewerbungsprozess.
FRoSTA ist ein internationales Unternehmen mit Produktionsstandorten in Deutschland (u.a. auch Lommatzsch bei Meißen), Polen sowie mit Vertriebsbüros in ganz Europa. Bei seinen Produkten verzichtet FRoSTA seit über 10 Jahren zu 100 % auf Zusatzstoffe. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen über den üblichen Rahmen hinaus für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und in sozialen Projekten.
Wir bringen die Praxis in den Hörsaal“. Unter diesem Motto fand vom 12. bis 16. Oktober 2020 die interdisziplinäre Projektwoche BeING Inside. 25 Schüler:innen und 57 TU-Studierende der Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften bearbeiteten innerhalb von einer Woche ein Konzept zur Erzeugung, Speicherung und Nutzung regenerativer Energien in Schulen zu entwickeln: Eine Aufgabe, welche die TUD gemeinsam mit den Praxispartnern DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH / ENSO Energie Sachsen Ost AG konzipiert hatte.
Kontakt
Orientation Platform Research & Practice
NameNadja Scope
Coordinator School of Civil and Environmental Engineering
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
School of Civil and Environmental Engineering
Visitors' Address:
Hülsse-Bau, Bürogebäude Strehlener Straße, Raum 105 Strehlener Straße 22-24 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Wir möchten unsere Veranstaltungen so barrierearm wie möglich gestalten. Wir bitten Sie, uns Ihre Bedarfe (z. B. Gebärdensprach- oder Schriftdolmetschungsdienste, Bereitstellung von Unterlagen in Großdruck etc.) vorab an mitzuteilen.