BeING Inside 2020
Inhaltsverzeichnis
Unternehmenspartner
Aufgabenstellung
"Entwicklung eines Konzeptes zur Erzeugung, Speicherung und Nutzung regenerativer Energien in Schulen"
TrainING (05. - 07. Februar 2020)
Wann? | Ablauf TrainING |
05. Februar 2020 |
|
06. Februar 2020 |
|
07. Februar 2020 |
|
![Foto vom Kennenlernen der Coaches. Studierende sitzen sich in zwei Reihen gegenüber und unterhalten sich.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-5.jpg/@@images/0b39fc00-1229-4b70-b155-85cb4729393b.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von der Methode zum Abgleich der Erwartungshaltung. Studierende stehen vor einer Tafel und bekleben diese mit beschrifteten Zetteln.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-23.jpg/@@images/5459e07c-2918-4447-95a0-c6db8df5863a.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von der Methode zum Abgleich der Erwartungshaltung. Zwei Studenten stehen vor einer Tafel und bekleben diese mit beschrifteten Zetteln.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-25.jpg/@@images/a2ee40dd-8e53-4c7d-ba12-41b19fb07f10.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto vom Theorieblock Feedbackmethoden. Die Coaches sitzen in Reihen in einem Seminarraum an Tischen und schauen nach vorne auf die mit beschrifteten Zetteln beklebte Tafel.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-31.jpg/@@images/4026c58e-aff2-4fab-8731-fb648e1a5701.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto vom Ergebnis der Methode über die Erwartungshaltung. An einer Tafel klebt oben in der Mitte ein Zettel in wolkenform mit dem Text: "Deshalb bin ich hier". Daneben und darunter befinden sich weitere beschriftete Zettel mit den Antworten der Coaches.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-35.jpg/@@images/1e9adc07-0edd-454b-99c3-be542ccb389d.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von dem Ergebnis der Methode über die Erwartungshaltung. An einer Tafel klebt oben in der Mitte ein Zettel in wolkenform mit dem Text: "Das bringe ich mit". Daneben und darunter befinden sich weitere beschriftete Zettel mit den Antworten der Coaches.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-36.jpg/@@images/2f2926c7-00c2-4b83-8fce-083454a84437.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von dem Ergebnis der Methode über die Erwartungshaltung. An einer Tafel klebt oben in der Mitte ein Zettel in wolkenform mit dem Text: "Das erwarte ich". Daneben und darunter befinden sich weitere beschriftete Zettel mit den Antworten der Coaches.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-37.jpg/@@images/232a3c04-5ff5-4ffe-908a-99c6722ddb4a.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von den Coaches. Sie sitzen oder stehen in einem Seminarraum und unterhalten sich.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-41.jpg/@@images/6141ce92-73c7-4c0b-b329-24831691854c.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von der Pause. Studierende befinden sich in einem Seminarraum und unterhalten sich.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-57.jpg/@@images/4cf6bbc8-6771-41b9-a896-68433b09ff5d.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto einer Feedbackmethode. Ein großes Flipchartpapier ist mit zwei Männchen bemalt, die jeweils eine Papierrolle mit der Überschrift "Feedback" halten. Unter der Überschrift stehen Stichpunkte wie Zuhören, Freiwillig, Bedanken.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-87.jpg/@@images/aab79e13-1499-4c16-9fa0-3218cf6b4b9a.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von der Vorstellung der Aufgabenstellung. Eine Frau steht neben einer Tafel und erklärt etwas.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-92.jpg/@@images/2bcbe5e1-9abc-44e6-b4cf-8f4aadc179d6.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von der Vorstellung der Aufgabenstellung. Ein Mann steht neben einer Tafel und erklärt etwas. Vor ihm sitzen Studierende in Reihen an Tischen und hören ihm zu.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-95.jpg/@@images/bb68c538-3334-447a-a7a7-3aa6322bd3f2.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von Studierenden, die in einem Seminarraum verteilt an drei Tischgruppen sitzen und an Laptops arbeiten.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-109.jpg/@@images/0f03dce4-8fa3-4dce-8068-4868d968e157.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto eines Studenten, wie er die Abschlusspräsentation hält. Er hat Notizzettel in den Händen und steht vor einer Wand auf der die Präsentation projiziert wird.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-132.jpg/@@images/f96fe192-939c-435f-8187-47a4d120edba.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto von zwei Studierenden, die vor einer Tafel stehen und präsentieren. Über ihnen wird die Präsentation auf die Wand projiziert.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-142.jpg/@@images/97f21821-76c5-4656-bf30-f823508d5f08.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto eines Hörsaales von hinten betrachtet. Viele Studierende sitzen in den Sitzreihen und schauen nach vorne. Dort wird an die Wand eine Präsentation projiziert.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-145.jpg/@@images/7d82903d-169f-4ced-8f58-8ce2ce94d2e5.jpeg)
© Anna Hantschke
![Foto der Gruppenräume von draußen fotografiert. Man sieht hinter den Fenstern einige Studierende beim Arbeiten.](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/copy_of_training-2020/training2020web-113.jpg/@@images/4a700cb6-2a07-44b1-950c-7142eb6188bf.jpeg)
© Anna Hantschke
BeING Inside (12. - 16. Oktober 2020)
Teilnehmer/innen
-
25 Schüler/innen
-
28 Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
-
29 Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
-
4 Fachcoaches Wirtschaftswissenschaften
-
6 Fachcoaches Elektrotechnik
-
10 Teamcoaches
-
2 Experten
-
5 Profis
Wann? |
Ablauf Projektwoche |
12.10. 2020 |
|
13.10. 2020 |
|
14.10. 2020 |
|
15.10. 2020 |
|
16.10. 2020 |
![Eröffnung Projektwoche Hörsaal](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-8.jpg/@@images/ff9a2a41-75d8-49a5-82f0-440e6d63399d.jpeg)
© Anna Hantschke
![Methoden zum Kennenlernen](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-17.jpg/@@images/edacdfa6-5199-4871-92f4-ee8888d595b1.jpeg)
© Anna Hantschke
![Methoden zum Kennenlernen](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-20.jpg/@@images/4dc8a57b-98b6-4194-9f9a-7cb4767cd4fd.jpeg)
© Anna Hantschke
![Methoden zum Kennenlernen](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-23.jpg/@@images/3d603c88-389b-4c49-9198-d67c768d96ba.jpeg)
© Anna Hantschke
![Praxispartner ENSO/DREWAG](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-30.jpg/@@images/b7605513-0e2d-483d-8ccd-5d1e2821f846.jpeg)
© Anna Hantschke
![Eröffnung Hörsaal](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-53.jpg/@@images/323fb2cf-44d7-4175-a123-f4c3547da961.jpeg)
© Anna Hantschke
![Vorstellung der Aufgabe](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-61.jpg/@@images/9c84bc45-ceb9-4977-ad53-d3e129bf4b22.jpeg)
© Anna Hantschke
![Vorstellung der Aufgabe](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-69.jpg/@@images/d89100fa-caf0-4b83-be3c-46caf6777677.jpeg)
© Anna Hantschke
![Grußworte Professor Felsmann](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012web-81.jpg/@@images/a086d867-5a6e-4128-8f99-77cbbcebf247.jpeg)
© Anna Hantschke
![Vorstellung Ergebnis bei Profirunde](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-1.jpg/@@images/78c146cf-0c70-4b18-9043-048e237f88df.jpeg)
© Anna Hantschke
![Vorstellung Ergebnis bei Profirunde](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-5.jpg/@@images/8d3b52b7-9ace-4c02-8665-e8e6395e235d.jpeg)
© Anna Hantschke
![Profis Antworten auf Fragen](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-6.jpg/@@images/13d4f0c4-8164-4217-9728-af7a34c3d90e.jpeg)
© Anna Hantschke
![Studierende stellen Fragen an Profirunde](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-10.jpg/@@images/181b2835-c7e8-483c-9f2d-41f393305d8c.jpeg)
© Anna Hantschke
![Schülergruppe im Arbeitsprozess](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-15.jpg/@@images/0b904732-86cd-42e8-8b44-bffc0fd528a6.jpeg)
© Anna Hantschke
![Profirunde mit Praxispartner](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-19.jpg/@@images/9d8ca93c-8af4-4d00-afba-f9445a0430ca.jpeg)
© Anna Hantschke
![Studierendengruppe stellt Fragen](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-34.jpg/@@images/c1b59636-fa86-4104-8c7c-17d7df741d81.jpeg)
© Anna Hantschke
![Schülergruppe beim Arbeiten](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-50.jpg/@@images/ad26d839-ca44-4cb7-bcae-dc51497285d6.jpeg)
© Anna Hantschke
![Studierendengruppe in Profirunde](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-58.jpg/@@images/3f5dd5aa-8ece-4120-85cd-f6557e6eba35.jpeg)
© Anna Hantschke
![Schülergruppe im Arbeitsprozess](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-72.jpg/@@images/a6bbd0e9-2d5d-4fde-842a-935a8abcafd7.jpeg)
© Anna Hantschke
![Schülergruppe im Arbeitsprozess](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201014web-74.jpg/@@images/02515781-b159-4d8c-b708-fdb5e2f6cc93.jpeg)
© Anna Hantschke
![Hörsaal mit Teilnehmenden während Projektwoche BeING Inside](https://tu-dresden.de/bereichsuebergreifendes/ofp/ressourcen/bilder/copy_of_being-inside/being-inside-2020/beinginside20201012-71.jpg/@@images/c6db4547-914f-4272-aaa3-c1ce98c377eb.jpeg)
© Anna Hantschke
Ergebnisse - Portfolio
- Gruppe 1 - Schüler
- Gruppe 2 - Schüler
- Gruppe 3 - Schüler
- Gruppe 4 - Studierende
- Gruppe 5 - Studierende
- Gruppe 6 - Studierende
- Gruppe 7 - Studierende
- Gruppe 8 - Studierende
- Gruppe 9 - Studierende
- Gruppe 10 - Studierende
Ergebnisse - Abschlusspräsentation
Teilnehmerstimmen
»Das Wichtigste, das Sie in der Veranstaltung gelernt haben?«
-
"Excel ist überlebenswichtig"
-
"teambildende Maßnahmen und Konfliktbewältigung"
-
"Kommunikation und Teamwork"
-
"Zusammenarbeit mit mehreren Fachrichtungen und das Verteilen von Stärken und Kompetenzen"
-
"Das sich aus gegebenen Problemen neue Probleme ergeben"
-
"Softskills für Projektarbeit"
-
"Excel ist überlebenswichtig"
»Aus welcher Motivation haben Sie teilgenommen?«
-
"Lust auf Projektarbeit"
-
"Menschen treffen und neue Leute kennenlernen"
-
"persönlich und fachlich weiterentwickeln"
Die „Orientierungsplattform Forschung & Praxis“ wird aus Mitteln des Hochschulpaktes finanziert.