16.11.2023
Berufsfelder in der Wirtschaftsinformatik|06.12. ab 17:00 Uhr
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftsinformatik von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
- Zeit: 06.12.2023, 17:00 - ca. 19:30 Uhr
- Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 148
- Anmeldung: OPAL
Referent:innen:
- Gunnar Fromm
...hat an der TU Dresden Maschinenbau (Grundstudium) und im Anschluss im Rahmen eines Doppeldiploms Wirtschaftsinformatik (Diplom) und BWL ("Licenciado en Administración y Dirección de Empresas", Universidad de Alcalá, Spanien) studiert. Nach beruflichen Stationen in einem kleinen Consulting Unternehmen (Kunden im Automobilbau, in der Kommunikations- und der Medienbranche), bei Sky Deutschland (Medienunternehmen, verschiedene Rollen im IT Service Management) und bei der Hoffmann AG (Werkzeughandel, als Business Excellence Manager) arbeitet er nun bei der IT4IPM, der IT-Tochter der GEMA, als Application Manager für zwei Web-Applikationen, über welche Lizenznehmer ihre Lizenzen erwerben bzw. ihre Abrechnungen einreichen können. Außerdem unterstützt er den Aufbau des neuen IT4IPM Standorts in Dresden. -
Steffen Wilke
… hat nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Kempten seinen Master in Informatik und Informationswirtschaft an der Universität Augsburg absolviert. Er arbeitet als CTO für die internationale Logistik Softwarefirma Soloplan mit Hauptsitz in Kempten (im Allgäu), die auch über einen Standort in Dresden verfügt. Hierbei ist er verantwortlich für die Entwicklung von Software-Lösungen für die gesamte Welt der Logistik. Neben den technologischen Aufgaben trägt Steffen Wilke auch die personelle Verantwortung für alle Entwicklerteams und leitet die operative Umsetzung der Softwareprojekte. Dabei liegt der Fokus auf Innovation, aktuellen Technologien und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktportfolios.
- Iwona Hahn
... hat Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden studiert. Sie arbeitet heute als Product Expert für die internationale Softwarefirma SAP SE mit Hauptsitz in Walldorf. Vom Standort SAP Labs Dresden aus ist sie verantwortlich für modernes Produktmanagement und Kommunikation für die ABAP Platform und betreut Kunden und Partner weltweit. Sie ist sowohl online als auch in Präsenz auf Kundenveranstaltungen global unterwegs als Sprecherin. Ehrenamtlich ist Iwona Hahn Prüferin bei der IHK Dresden im Prüfungsausschuss Fachinformatiker(in) Anwendungsentwicklung tätig. Vor ihrem Studium war sie jahrelang als Führungskraft und Ausbilderin im Einzelhandel im Großraum München tätig.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Informatik