HybParc
Im Projekt "HybParc" konzentrieren wir uns auf die Entwicklung hybrider interaktiver Selbstlern-, Trainings- und Prüfungs-Parcours für den medizinisch-interprofessionellen Kontext. Diese Parcours nutzen Videoaufzeichnungen und Sensordaten, um Handlungsabläufe (teil-)automatisiert zu analysieren. Durch individuelles Feedback zu praktischen Fertigkeiten können Studierende gezielt bestimmte Skills trainieren. Gleichzeitig fördert das Projekt die Entwicklung digitaler Kompetenzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Carus-Lehrzentrums CARL und des medizinischen interprofessionellen Trainingszentrums MITZ.
Artikel und Publikationen:
- Daub C, Krumm K et al. (2023): Die VR-basierte Leichenschau. Transfer und Modifikation einer digitalen Lehrveranstaltung für Medizinstudierende von Halle nach Dresden. (wissenschaftlicher Beitrag als Kurzvortrag auf dem internationalen Skills Lab Symposium iSLS 2023)
- Röhle A, Bibrack E (2022): Digitale und hybride Lehre in der medizinischen Ausbildung am Beispiel des Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrums MITZ Impulse und Entwicklungspotentiale. In: Lessons Learned Band 2, Ausgabe 1, 2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.45
Poster:
- Daub C, Krumm K et al. (2023): Die VR-basierte Leichenschau. Transfer und Modifikation einer digitalen Lehrveranstaltung für Medizinstudierende von Halle nach Dresden. (Poster als Projektabschluss MeDDrive 2022)
Vorträge und Veranstaltungen:
- Willemer M et al. (2023): Die VR-basierte Leichenschau. Transfer und Modifikation einer digitalen Lehrveranstaltung für Medizinstudierende von Halle nach Dresden (Vortrag Internationales Skills Lab Symposium 2023 in Köln 16.03.-18.03.2023) Abstract
- Daub C, Willemer M (2023): Gallery Walk in Virtual Reality – Immersive Einblicke in VR-Projekte der medizinischen Ausbildung (Workshop zur Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) 2023 in Osnabrück 14.-16.09.2023) Abstract
- Daub C, Willemer M (2023): Vom Potenzial zum Mehrwert – World Café zum didaktischen Einsatz von Virtual Reality (World Café zur Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) 2023 in Osnabrück 14.-16.09.2023 ) Abstract