Praktika Hybrid
PraktikaHybrid (Entwicklung von Lehrkonzepten für digitale und hybride Praktika)
In den letzten Jahren wurden viele Ideen zur digitalen oder hybriden Durchführung von Vorlesungen umgesetzt. Bisher gibt es jedoch wenige Ansätze für digitale oder hybride Praktika. Ziel des Teilprojekts PraktikaHybrid ist es, neue Konzepte für Praktika im Maschinenbaustudium zu erarbeiten, die von mehreren hundert Teilnehmenden besucht werden können.
Der erste Ansatz besteht darin, die Studierenden Praktika nicht mehr auf dem Campus, sondern mit bereitgestellten Materialien zuhause durchführen zu lassen. Mithilfe eines neuen didaktischen Konzepts werden die eigenständige Arbeitsweise unterstützt und die Studierenden an die wissenschaftliche Praxis herangeführt. Der Projektcharakter der Praktika soll das Fehlerverständnis, die Fähigkeit zur Entwicklung und experimentellen Umsetzung von Versuchen, sowie den kritischen Umgang mit Daten fördern.
Der zweite Ansatz ermöglicht es Studierenden an Praktika von zuhause aus teilzunehmen. Hierbei stehen vor allem Anlagen und Maschinen der TU Dresden im Fokus, die Studierenden bisher aus organisatorischen oder sicherheitstechnischen Gründen nicht zugänglich waren. Mit Telepräsenzrobotern, die von Studierenden ferngesteuert werden, können auch große Gruppen Versuchsstände besuchen und über den Roboter mit Mitarbeiter:innen vor Ort kommunizieren.
Um zu überprüfen, ob die Lernziele erreicht wurden und um die Lehrmaterialien kontinuierlich weiter zu entwickeln, wird jede Veranstaltung im Nachhinein von den Teilnehmenden evaluiert.
Web: https://publons.com/researcher/2853316/stefan-odenbach www.linkedin.com/in/stefan-odenbach-89a6b4a9 www.linkedin.com/in/caroline-wermann-892b0222b https://www.youtube.com/channel/UCEeco3VkoDqPOFahTgkb5cQ https://www.facebook.com/mfd.tudresden https://www.instagram.com/magnetofluiddynamik_tudresden/
TPR-Führung durch den Mollier-Bau https://www.youtube.com/watch?v=8M8ds5N3gTA
Artikel und Publikationen:
- Wermann C, Schlegel B, Odenbach S (2022): Entwicklung und Auswertung der Evaluation von Praktika@home. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 2, 28.12.2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.62
- Schlegel B, Wermann C, Odenbach S (2022): Evaluation zur Wirksamkeit der Lehre im Modul Mess- und Automatisierungstechnik. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 2, 28.12.2022. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.61
- Caroline Wermann, Anne Röhle et al. (2022): Hybride Lehrkonzepte mit Telepräsenzrobotern. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/hybride-lehrkonzepte-mit-telepraesenzrobotern