TelePräsenz
Im Projekt "TelePräsenz" liegt der Fokus besonders auf inklusivem Distanzlernen innerhalb etablierter praktischer Lehrformate. Die Einführung eines neuen Lernorts mittels Telepräsenzrobotern eröffnet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Lehr- und Lernprozessen. Diese innovative Herangehensweise ermöglicht flexibleres Lernen und löst die Bindung an einen festen Lernort auf. Dadurch werden nicht nur die Vermittlung praktischer Fertigkeiten effizienter und inklusiver gestaltet, sondern es erfolgt auch eine Förderung der digitalen Kompetenzen bei den Studierenden. Dieser Ansatz trägt dazu bei, eine dynamische und bereichernde Lernumgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen verschiedener Lernender gerecht wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Carus-Lehrzentrums CARL und des medizinischen interprofessionellen Trainingszentrums MITZ.
Artikel und Publikationen:
- Caroline Wermann, Anne Röhle et al. 2022. Hybride Lehrkonzepte mit Telepräsenzrobotern https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/hybride-lehrkonzepte-mit-telepraesenzrobotern
-
Röhle, A. & Bibrack, E. (2022). Digitale und hybride Lehre in der medizinischen Ausbildung am Beispiel des Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrums MITZ: Impulse und Entwicklungspotentiale. Lessons Learned III. DOI: https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.45 ISSN: 2749-1293 (Print); 2749-1307 (Online)
-
Röhle, A., Willemer, M.-C. (2022). MITZ macht‘s möglich: Teilhabe an der praktischen Lehre durch Einsatz von Telepräsenzrobotern im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ). doi: 10.3205/22gma049, urn:nbn:de:0183-22gma0497. https://www.egms.de/static/en/meetings/gma2022/22gma049.shtml
-
Röhle, A., Mailach, J., Willemer, M.-C. (2022) Pilotierung von Teilhabe an der praktischen Lehre durch Einsatz von Telepräsenzrobotern an der Medizinischen Fakultät Dresden. (Hrsg: Köhler, Schoop, Kahnwald, Sonntag) Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-848672
-
Röhle, A. (2022) Praktische Lehre wird digital – nehmen wir alle mit? Implementierung und Weiterentwicklung der digitalen Lehre im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) unter dem Aspekt der Chancengleichheit.
Chancengleichheit 1 - Digitale Chancen - Chancen digital (1). S. 13-22. ISSN: 2752-2091. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-829635