Jan 17, 2025
Bioblitz – Mitmach-Aktion zur Erfassung der Artenvielfalt im Botanischen Garten
Botanische Gärten sind Oasen für die biologische Vielfalt. Viele einheimische Tiere, Pilze und Flechten finden hier naturnahen Lebensraum. Auch Wildpflanzen wachsen da und dort abseits der Beete. Mit Hilfe der Besucherinnen und Besucher wollen wir erfassen, welche wildlebenden Arten im Botanischen Garten der TU Dresden vorkommen. Interessierte können sich daher vom 01.02.-23.02.2025 an einem „Bioblitz“ beteiligen (Projekt: Bioblitz - Artenvielfalt im Botanischen Garten der TU Dresden).
Wir sind sehr gespannt auf die winterlichen Beobachtungen!
Was ist ein Bioblitz?
Bei einem Bioblitz werden in einem festgelegten Zeitraum und Gebiet Beobachtungen über wildlebende Arten (Pflanzen, Tiere, Pilze, Flechten) mit der Kamera festgehalten. Die Fotos werden auf eine zentrale Plattform hochgeladen und am Ende ausgewertet. Bekannte Beispiele sind die „City Nature Challange“ oder der „NABU-Insektensommer“.
Wie melde ich meine Beobachtungen?
Der Botanische Garten der TU Dresden nutzt für diese Aktion die interaktive Plattform iNaturalist. Dort können Beobachtungen schnell und unkompliziert gemeldet werden, indem man Fotos oder Tonaufnahmen sowie Angaben zu Fundort und -zeitpunkt hoch lädt. Hierbei hilft die App bereits mit Vorschlägen zur Bestimmung. Die Einträge lassen sich online einsehen, und jedes Mitglied der Community kann die Bestimmung bestätigen oder korrigieren bzw. Rückmeldungen zur Qualität der Beobachtung geben. So lässt sich viel über das Wildleben mitten in unserer Stadt erfahren!
Diese Aktion ist ein „Vorgeschmack“ auf einen Bioblitz, der im Rahmen der alljährlichen „Woche der Botanischen Gärten“ deutschlandweit stattfinden wird. Vom 14.-22 Juni 2025 sind Besucherinnen und Besucher in allen teilnehmenden Botanischen Gärten eingeladen, ihre Beobachtungen über die Plattform „iNaturalist“ zu dokumentieren. Ein entsprechendes Projekt ist in Vorbereitung.