Jun 25, 2025
Jäger der Nacht - Fledermäuse im Botanischen Garten

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Jäger der Nacht aktiv und unser Kerzenweg sorgte für eine besondere Gartenatmosphäre
Die Museumsnacht am 14. Juni liegt erfolgreich hinter uns. Rund 1300 Besucher*innen fanden bei schönstem Sommerwetter den Weg zu uns in den Botanischen Garten. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!
Einige von Ihnen begaben sich ab Sonnenuntergang zusammen mit dem Naturschutzinstitut Dresden auf die Suche nach Fledermäusen. Mit Ultraschalldetektoren ausgestattet startete eine Führung durch den Botanischen Garten. Mithilfe dieser Geräte können die Rufe der Fledermäuse für den Menschen hörbar gemacht werden. Anschließende Analysen am Computer erlauben eine Bestimmung der Arten anhand der unterschiedlichen, artspezifischen Rufsequenzen.
In Sachsen leben insgesamt 22 verschiedene Fledermausarten. Die Tiere besiedeln nahezu jeden Lebensraum, von städtischen Gebieten bis zu unberührter Natur. Der Botanische Garten bietet mit seinem halboffenen Landschaftscharakter eine Vielzahl an unterschiedlichen Strukturen und Habitatelementen und somit einen gut geeigneten, abwechslungsreichen Lebensraum für viele Fledermausarten. Insbesondere die Teiche sind von großer Bedeutung für die Tiere, da hier reichlich Nahrung in Form von Insekten zur Verfügung steht.
Während der Museumsnacht konnten insgesamt mindestens fünf Arten sicher nachgewiesen werden. Die Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus) war dabei zusammen mit der Mückenfledermaus (Pipistrellus pygmaeus) die häufigste Art. Weitere Vertreter dieser Gattung, die Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) bzw. die Weißrandfledermaus (Pipistrellus kuhlii), konnten ebenfalls nachgewiesen werden, allerdings lassen sich die beiden Arten akustisch nicht unterscheiden, weshalb keine klare Artzuordnung erfolgen konnte. Weiterhin wurden Rufe des Großen Abendseglers (Nyctalus noctula) sowie der Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) aufgenommen. Einige Rufsequenzen konnten der Gattung der Breitflügelfledermäuse (Eptesicus spec.) zugeordnet, allerdings aufgrund uneindeutiger Merkmale nicht weiter auf Artniveau bestimmt werden. Somit leben noch weitere als die fünf sicher nachgewiesenen Arten im Botanischen Garten.
Haben Sie die diesjährige Museumsnacht verpasst aber Ihr Interesse ist geweckt? Besuchen Sie den Botanischen Garten Dresden gern zur nächsten Museumsnacht am 20.06.2026.

Rufe der Bechsteinfledermaus

Rufe der Mückenfledermaus bei etwa 55 kHz

Rufe der Zwergfledermaus bei etwa 45 kHz

Rufe des Großen Abendseglers bei etwa 20 kHz
Text und Grafiken: Lotte Wilking, Naturschutzinstitut Region Dresden e.V.