23.05.2024
Neuer Lehr-Schulgarten im Botanischen Garten der TU Dresden eröffnet
Der Botanische Garten der TU Dresden ist ein Zentrum pflanzlicher Vielfalt mitten im Herzen von Dresden. Etwa 10.000 Pflanzenarten wachsen auf dem 3,25 ha großen Gelände. Das Areal steht allen botanisch interessierten Besucherinnen und Besuchern offen, ist als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden aber auch auf vielfältige Weise in Forschung und Lehre eingebunden.
Seit 1996 nutzten jährlich rund 4.000 Schüler und Schülerinnen im Rahmen der Unterrichtsangebote der Botanikschule Dresden den Botanischen Garten als außerschulischen Lernort. Nun kommt ein weiterer didaktischer Baustein hinzu: Am 8. Mai 2024 wurde ein neuer Lehr-Schulgarten feierlich eröffnet. Anlass zur Konzeption war die seit Ende 2024 an der TU neu aufgenommenen Lehramtsausbildung Biologie. Der Garten bietet den Studierenden und zukünftigen Lehrkräften sowie Schulklassen einen vielseitig nutzbaren Ort zum Lehren und Lernen, zum Erfahren und Erleben gärtnerischer und biologischer Zusammenhänge.
Das etwas 400qm große Areal des früheren Nutzpflanzengartens wurde weitgehend in Eigenleistung zum Lehr-Schulgarten umgestaltet. Die Gartenfläche ist im Zentrum um circa einen Meter abgesenkt, durch Trockenmauern eingefasst und durch einen Staketenzaun abgegrenzt. Im Randbereich befindet sich eine Dauerbepflanzung aus Nutzpflanzen: Stauden, Sträucher, vereinzelte Bäume und Spalierobst. Sie liefern Nahrung, Farbstoffe, Fasern oder medizinische Wirkstoffe. Die Beete im Zentrum des Lehr-Schulgartens stehen für Projekte und Lehrveranstaltungen der kooperierenden Studiengänge zur Verfügung: Hier sammeln Studierende praktische Erfahrung in der Kultur einjähriger Nutzpflanzen – von der Planung einer nachhaltigen Bewirtschaftung über die Anzucht und regelmäßige Pflege bis hin zur Ernte. Neben einem kleinen Gewächshaus, gärtnerischen Arbeitstischen und Kompostkisten gehören auch Sitzbänke für den Unterricht im Grünen zur Ausstattung.
Für den Direktor des Botanischen Gartens, Prof. Christoph Neinhuis, erfüllt sich mit der Realisierung des Lehr-Schulgartens ein lang gehegter Wunsch: „Die sowohl inhaltlich als auch konzeptionell überholte Nutzpflanzenabteilung konnte jetzt nach aktuellen Bedürfnissen für die Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, aber auch für Schulklassen, welche die Botanikschule nutzen, neugestaltet werden. Darüber hinaus sind wir überzeugt, auch für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Botanischen Gartens ein attraktives Angebot machen zu können. Ich möchte mich an dieser Stelle auch insbesondere bei allen Besucherinnen und Besuchern für die Spenden bedanken, die anteilig in die Anlage eingeflossen sind.“
Prof.in Monique Meier, Leiterin des Studiengangs Lehramt Biologie, bewertet diesen neugeschaffenen Lehr-Lernort im Botanischen Garten als besonders wertvoll für die praxisnahe und fächerverbindende Ausbildung im Lehramt an der TU Dresden. „Die Bodenbeschaffenheit und Ansprüche von Pflanzen analysieren, selbst säen und ernten sowie über die Bedeutung von Nutzpflanzen mit Schüler:innen und ihren Lehrkräften ins Gespräch kommen, zeigt nur einen kleinen Einblick in die Lernanlässe, die in diesem ökologisch und didaktisch angelegten Lehr-Schulgarten für die angehenden Lehrkräfte möglich sind.“
Weitere Informationen:
Botanischer Garten:
https://tu-dresden.de/bg
Botanikschule
https://tu-dresden.de/bg/veranst/angebote-fuer-schueler-innen-und-kindergruppen/botanikschule
Kontakt:Prof. Christoph Neinhuis
Direktor
Botanischer Garten der TU Dresden
Email: