14.06.2025
Museumsnacht im Botanischen Garten
"Tiere im Botanischen Garten?"
Als Ort der Pflanzenvielfalt wollen wir in der Museumsnacht den Fokus auf unsere tierischen Bewohner lenken. Das Konzert der Pfeiffrösche im erleuchteten Victoriahaus ist sicher ein unvergesslicher Bestandteil jeder Museumsnacht, aber auch viele einheimische Tiere leben im Botanischen Garten. Wir laden alle Besucher*innen ein das Nachtleben dieser Tiere zu dokumentieren und sichtbar zu machen!
Die Museumsnacht bildet den Auftakt zur Woche der Botanischen Gärten vom 14. bis 22. Juni 2025. Diese wird jedes Jahr vom Verband Botanischer Gärten (VBG) initiiert. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Artenvielfalt in Botanischen Gärten“. Dazu hat sich der VBG die Mitmachaktion "Bioblitz" ausgedacht. Mithilfe der kostenfreien App iNaturalist können naturinteressierte Gartenbesucher*innen ihre Funde von wildlebenden Pflanzen, Tieren und Pilzen fotografieren, bestimmen und hochladen. Die Funde werden auf der Plattform von Fachleuten geprüft. Ziel ist es im Zeitraum vom 14. bis 22. Juni 2025 so viele Arten wie möglich zu dokumentieren.
Sind Botanische Gärten Hotspots der Artenvielfalt in Städten? Lasst es uns herausfinden! Ob in der Museumsnacht oder der Woche danach - wir sind gespannt auf eure/Ihre Tierbeobachtungen im Botanischen Garten Dresden! Zu beachten ist nur, dass ausschließlich wildlebende Arten erfasst werden. Die spektakulärsten Beobachtungen werden übrigens vom VBG ausgezeichnet.
Das gesamte Programm der Museumsnacht im Botanischen Garten umfasst neben der "Bioblitz" Mitmachaktion noch viele weitere spannende Veranstaltungen!
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Alle Informationen zu den Eintrittskarten finden Sie auf der Seite der Museumsnacht Dresden.