05.04.2024
Kollegiat Markus Leyser nimmt am ERCIS Doctoral Consortium Teil
Vom 03.-10. März 2024 nahm unser Mitglied Markus Leyser (Projekt E5) am ERCIS Doctoral Consortium in Pitztal (Österreich) teil.
Das Doctoral Consortium ist eine Mentoring-Veranstaltung, die für Promotionsstudierende im zweiten bis dritten Jahr gedacht ist. Sie wird vom ERCIS-Netzwerk (European Research Center for Information Systems) ausgerichtet, einem wissenschaftlichen Netzwerk im Bereich der Informationstechnik, angewandten Informatik und der Datenwissenschaften. Prof. Pascal Kerschke (Mitglied des Vorstandes des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs und Inhaber der Professur für Big Data Analytics in Transportation) ist ein Mitglied dieses Netzwerkes. Am Doctoral Consortium 2024 nahmen Forschende von den Universitäten in Münster, Paderborn, Leiden, Agder, Twente und Dresden Teil.
Im gegenseitigen Austausch und mit den anwesenden Mitgliedern des ERCIS-Netzwerkes konnten die Teilnehmenden ihre Forschung aus methodischer und thematischer Sicht weiterentwickeln. Sie informierten sich gegenseitig über ihre Forschungsarbeit in Flipchartpräsentationen und mit Postern. Neben der Vorstellung der eigenen Forschungsthemen und -ergebnisse bestand vor allem die Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen zu thematisieren. Der Fokus der Veranstaltung lag jedoch auf dem gegenseitigen fachlichen Austausch hinterher. Ebenso wie die hilfreichen Eingaben aus dem eigenen Fach war der Austausch zwischen den sehr diversen (Teil-)Disziplinen besonders interessant. Hierfür, sowie für persönliche Konsultationen, stand genug Zeit zur Verfügung.
Die Lage im Pitztal in Tirol erlaubte auch den Wintersport unter besten Bedingungen und das gemeinsame Erkunden der Landschaft abseits der Programmpunkte, was den Austausch vertiefte.
Wir danken dem ERCIS-Netzwerk für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und freuen uns auf weiteren Austausch. Vernetzen Sie sich hierfür gerne mit ERCIS und uns auf LinkedIn.