05.12.2025
Assoz. Kollegiatin mit Beiträgen auf Konferenzen in Berlin und Münster
Im September repräsentierte Kollegiatin Linda Ternova (assoziiertes Promotionsprojekt) auf zwei renommierten Konferenzen erfolgreich das Boysen-TUD-Graduiertenkolleg. Die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) fand vom 17. bis 19. September 2025 auf dem Campus Virchow-Klinikum der Charité in Berlin statt. Die Veranstaltung brachte nationale und internationale Expert:innen und Forscher:innen aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit mit Voträgen zu unterschiedlichen gesundheitsbezogene Fachbereichen zusammen. Schwerpunktthemen waren hierbei Gesundheitssysteme, Gesundheitsvorsorge, Arbeitsmedizin, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Klimawandel und Epidemiologie.
Kollegiatin Linda Ternova (rechts) mit ihrer Betreuerin Dr. rer. medic. Alice Freiberg, einst selbst Mitglied des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs.
Kollegiatin Linda Ternova hielt einen Vortrag über ihre Forschungsarbeit – eine Übersichtsstudie zu den Auswirkungen von Straßenverkehrslärm auf die Gesundheit vor dem Hintergrund zukünftiger Mobilitätsszenarien. Sie konzentrierte sich auf die vielversprechendsten künftigen Maßnahmen zur Verringerung der gesundheitlichen Auswirkungen von Straßenverkehrslärm, wie den Einsatz von Elektrofahrzeugen, allgemeine Lärmschutzstrategien, die Festlegung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in Städten, die Verringerung des Verkehrsaufkommens, den Einsatz von Lärmschutzwänden, leisere Reifen, leisere Straßen oder eine Kombination dieser Maßnahmen. Im Anschluss an den Vortrag fand eine lebhafte Diskussionsrunde statt, die zu einem tieferen Verständnis des Themas beitrug.
Die 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) - Changing the Face of Epidemiology wurde in der Zeit vom 23. bis 25. September 2025 an der Universität Münster abgehalten. Nationale und internationale Wissenschaftler:innen und Forschende aus dem Bereich der Epidemiologie hatten Gelegenheit zum Austausch ihrer neuesten Forschungsergebnisse. Bei dieser Tagung hielt GRK-Kollegiatin Linda Ternova einen Postervortrag über die Auswirkungen von Straßenverkehrslärm auf Belästigungen und Schlafstörungen im Kontext zukünftiger Mobilitätsszenarien. Während der Postersession stand sie für alle Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. Die Veranstaltung endete mit positivem Feedback und dem Ausblick auf die nächste DGEpi-Konferenz im kommenden Jahr in Ulm.