22.09.2021
Auszeichnung für das Boysen-TUD-Graduiertenkolleg: Internationalisierung 2021
Mit großer Freude erreichte das Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg Mitte September die Nachricht, dass die Auswahlkommission zum Preis Internationalisierung 2021 unser Projekt als auszeichnungswürdig gewählt hat!
Der Preis Internationalisierung wurde bereits zum 5. Mal an der TU Dresden ausgeschrieben. Die Auszeichnung würdigt das außergewöhnliche Engagement zur Internationalisierung der Technischen Universität Dresden. In diesem Jahr erreichte die Auswahlkommission insgesamt 18 Bewerbungen von unterschiedlichen Initiativen und Projekten, die mit ihrer großen Bandbreite deutlich veranschaulichen, wie Internationalisierung an unserer Universität gelebt wird.
Das Boysen-TUD-Graduiertenkolleg beeindruckte die Entscheidungsträger:innen mit seinem Antrag als Vorbild, bei dem die Kultur des internationalen Forschens, Lehrens und interkulturellen Lernens ausgeprägt und reflektiert, und die Qualität der Zusammenarbeit unter den Mitarbeiter:innen beeindruckend hoch ist (siehe auch Newsportal der TU Dresden). Im Antrag wird der außergewöhnliche Boysen-Spirit beschrieben und wie er gehegt und gepflegt wird, es wird der hohen Stellenwert eines von Toleranz und Unterstützung geprägten Miteinanders innerhalb der Gruppe verdeutlicht und das große Entwicklungspotential beschrieben, das einer derartigen transnationalen, interdisziplinären sowie mentalitätsübergreifenden Forschungsarbeit inneliegt.
Neben dem Boysen-TUD-Graduiertenkolleg wurden noch fünf weitere ausgewählte Initiativen mit einem Preisgeld finanziell unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Ehrung und die Wertschätzung, die unserem Projekt mit dieser Auszeichnung entgegengebracht wird. Für uns ist diese Honorierung ein motivierender Impuls, den ganz besonderen "Geist" unserer Gruppe zu pflegen und in zukünftige Generationen des Graduiertenkollegs zu transportieren.