05.07.2024
Förderpreis der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung an Dr. Stefan Heidinger
Am Tag der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität Dresden am 22.06.2024 erhielt Herr Dr.-Ing Stefan Heidinger, ehemaliger Doktorand des 3. Boysen-TUD-Graduiertenkollegs den Förderpreis der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung für seine Dissertation mit dem Titel „Heat and Mass Transfer to Particles in Pulsating Flows“. Der Preis wird jährlich an besonders herausragende Dissertationen junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Umwelttechnik mit dem Fokus auf ingenieurwissenschaftlichen Lösungen zur Reduktion von Schadstoffen, Lärm und Energieverbrauch vergeben.
Prof. Antonio Hurtado hielt die Laudatio für Herrn Heidinger, und ging dabei auf die Besonderheiten in Herrn Heidingers Arbeit ein (siehe Poster), aber auch auf sein besonderes Engagement innerhalb des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs. Wir gratulieren auch noch einmal an dieser Stelle Herrn Heidinger, stellvertretend mit den Worten von Prof. Hurtado: "Sie bleiben an unserem Graduiertenkolleg unvergesslich und haben ganz besondere Maßstäbe gesetzt... fachlich wie menschlich.
Ihnen alles erdenklich Gute. Wir bleiben vereint!"
Der Festakt des Tages der Fakultät begann zunächst mit einer Begrüßungsrede durch den Dekan der Fakultät Maschinenwesen und Doktorvater des Preisträgers, Prof. Michael Beckmann. Herr Dr. Mike Thieme moderierte ab 16:00 Uhr durch den Festakt. Frau Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Rektorin der TU Dresden, überbrachte ein Grußwort aus dem Rektorat, aufgebaut entlang des Zitats „Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.“ (Archimedes (287-212)). Den anschließenden, ebenfalls sehr spannenden Festvortrag „Zukunft durch nachhaltige Innovation – KI im Wettstreit der Systeme“ hielt Prof. Dr. Klaus Mainzer, Philosoph und Wissenschaftstheoretiker, Emeritus of Excellence der TU München. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Glauchauer Band „Purple Energy“ mit dem Sänger Knut Kielmann begleitet.
Die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen sowie die Auszeichnung von Preisträger:innen waren ein weiteres Highlight im Boulevardtheater Dresden. Hier wurden auch der Preis für Innovation in der Lehre an Frau Prof. Christiane Thomas, Inhaberin der Professur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik verliehen, der Manfred Hirschvogel Preis an Dr. Gregor Herz für seine Dissertation, der Franz Stolze Preis an Lena Sophie Hensch für ihre Diplomarbeit und an Dr. Stefan Fogel für seine Dissertation.
Den krönenden Abschluss bei der Preisverleihung bildete der Förderpreis der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung an Herrn Dr. Heidinger wie auch an Herrn Dr. Milad Eftekhari. Mit viel Freude trug Herr Prof. Hurtado seine Laudatio vor und auch Herr Dr. Eftekhari wurde sehr lobend bedacht. Herr Prof. Hurado rief nach seiner Gratulation spontan Frau Dr. Anna Martius auf die Bühne, die mit Herrn Heidinger in seiner Zeit am Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg eng zusammenarbeitete und die sich sehr darüber freute, Herrn Dr. Heidinger als Geste der hohen Anerkennung persönlich die Blumen zu überreichen.
Die Absolventenrede durfte auch nicht fehlen und gegen 18:45 Uhr beschloss Prof. Beckmann den Vortragsmarathon und eröffnete die Abendveranstaltung mit Sektempfang & Büfett. Gegen 23:00 Uhr verließen die Letzten die sehr gelungene Veranstaltung. Eine Fotowand sorgte außerdem für viel Spaß und tolle Erinnerungen!