03.11.2023
Clean Hydrogen Convention in Dresden
Am 25. und 26.10.2023 präsentierte die Professur für Wasserstoff- und Kernenergietechnik die Wasserstoffforschung der TU Dresden im Rahmen der CLEAN HYDROGEN CONVENTION #CHC2023 in Dresden. Zusammen mit den Kollegen der TU Chemnitz und der TU Freiberg konnten an einem Gemeinschaftsstand erfolgreich die ersten Aktivitäten und Projekte der Sächsischen Wasserstoffunion vor internationalem Publikum vorgestellt werden. Das Initialprojekt „H2-RARE“ der Sächsischen Wasserstoffunion verfolgt die Entwicklung von recyclingfähigen und ressourcenschonenden Elektrodenkomponenten für die Wasserstoffelektrolyse.
Die Wasserstoffforschung der TU Dresden wurde zusätzlich auf der Messe durch einen eigenen Stand sowie einen Vortrag auf der NOW-Bühne repräsentiert. Am Messestand unterstützte auch das Boysen-TUD-Graduiertenkolleg und steuerte zwei Posterbeiträge bei: Neben dem Übersichtsposter zum Forschungsinhalt und zu allen Clustern des Graduiertenkollegs stellte sich auch Teilprojekt TP G2: Funktionalisierte Kohlenstoffmaterialien und Operando-Analyse zum molekularen Verständnis elektrokatalytischer Aktivierung von Sauerstoff und Wasserstoff mit einem eigenen Poster vor.
Dem Veranstalter HZwo e. V. danken wir für die Möglichkeit der Präsentation unseres Graduiertenkollegs in diesem Rahmen.