06.04.2023
Kein Aprilscherz!
Cluster E ist komplett! Zum 01.04.2023 heißt das vierte Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg zwei weitere neue Kollegiaten als tatkräftige Unterstützung für das Cluster E Wasserstoff-Importe aus MENA-Regionen im Vergleich zur Wasserstofferzeugung in Deutschland willkommen, womit Cluster E vollständig besetzt ist.
Wir begrüßen herzlich Jakob Baumgarten, der im Teilprojekt E1 an der Entwicklung eines Marktmodells zur Analyse des energiewirtschaftlichen Bedarfs und Potenzials von synthetischen Gasen aus MENA-Staaten arbeitet. Sein Ziel ist es, den Bedarf und die Möglichkeiten von Wasserstoff-Importen zu verstehen und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen und sicheren Energieversorgung zu leisten.
Darüber hinaus freuen wir uns, dass Elphas Oyugi, der im Teilprojekt E3 eine erweiterte Kosten-Nutzen-Analyse für die Wasserstoffproduktion in den MENA-Staaten plant, seinen Weg aus Kenia zum Graduiertenkolleg gefunden hat. Seine Arbeit wird sich darauf konzentrieren, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Wasserstoffproduktion in der MENA-Region zu bewerten und zu vergleichen, um schließlich die bestmögliche Produktionsmethode zu empfehlen.
Das Graduiertenkolleg ist stolz, diese beiden Stipendiaten im Cluster E begrüßen zu dürfen und freut sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.