10.02.2022
Neue Mitglieder des GRK stellen sich vor
Anfang Februar 2022 stießen durch den Start der Brückenprojekte zwei neuen Mitglieder zum Team des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs. Nach ein paar Tagen des Kennenlernens und Ankommens möchten wir im heutigen Newsbeitrag Herrn Zizhe Wang (Forschungsprojekt BR1 „Hydrogen4GreenIT“) und Herrn David Schlegel (BR2 - „Gegenüberstellende Methodik zur Entwicklung und Validierung von kryogenen und Hochdruck-Wasserstoffspeichern aus Faser-Kunststoff-Verbunden im Transport- und Güterverkehr“) selbst zu Wort kommen und von Ihren ersten Eindrücken berichten lassen:
Ich freue mich sehr, dass ich an demselben Tag des chinesischen Neujahrs (01.02.22) Teil des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs geworden bin. Im Boysen-TUD-GRK machen viele Doktorand:innen ihre Forschungsarbeiten in vielfältigen Bereichen an unterschiedlichen Lehrstühlen. Neben den betreuenden Professoren ist unsere Geschäftsführerin, Frau Dr. Anna Martius, wie unsere gemeinsame Doktormutter. Ich erlebe hier eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre.
Insgesamt bin ich sehr gespannt darauf, am Lehrstuhl Softwaretechnologie sowie im Boysen-TUD-GRK mit dem Projekt „Hydrogen for Green IT“ meine Kompetenzen in Fahrzeugtechnik und Informatik zu kombinieren, sowie meine Fachkenntnisse und Hobbys mit den anderen Promovierenden auszutauschen. (Zizhe Wang)
Als neues Mitglied des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs freue ich mich im Rahmen der Brückenprojekte 2022 die Möglichkeit zu bekommen, meine Forschung zu Wasserstofftanks voranzutreiben. Der Anspruch der Interdisziplinarität wird nach meinem ersten Eindruck voll erfüllt. Ich wurde herzlich von einer bunten Gruppe aus verschiedenen Fachrichtungen empfangen, die bei fachlichen und organisatorischen Fragen gerne aushilft. Zusammen mit den durchdachten Räumlichkeiten entsteht so eine sehr gute Arbeitsatmosphäre.
(David Schlegel)
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit den beiden neuen Stipendiaten. Herr Wang und Herr Schlegel sind mit Ihren Erfahrungswerten und Forschungsschwerpunkten eine echte Bereicherung für unsere Gruppe. Herzlich willkommen!