09.01.2026
Dr. Matthias Ritter übernimmt die wissenschaftliche Koordination am Boysen-TUD-Graduiertenkolleg
Wir freuen uns, Dr. Matthias Ritter als neuen wissenschaftlichen Koordinator des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs begrüßen zu dürfen. Mit ihm ist die zentrale Koordinationsstelle des GRK seit dem 01.01.2026 wieder vollständig besetzt und für die Aufgaben in der laufenden Förderphase und im avisierten 5. Graduiertenkolleg hervorragend aufgestellt.
Dr. Ritter war zuletzt als wissenschaftlicher Koordinator an der Forschungsstelle der Universitätsschule Dresden tätig, wo er in einem interdisziplinären Umfeld gearbeitet hat. Zuvor hatte er für zwei Semester die Professur für Schulpädagogik an der TU Dresden vertreten. Sein wissenschaftlicher Hintergrund liegt in der empirischen Bildungs- und Organisationsforschung. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung wissenschaftlicher Qualifikations- und Abschlussarbeiten.
Matthias Ritter übernimmt die zentrale Koordination der Abläufe im Kolleg, fungiert als Schnittstelle zwischen den beteiligten Akteuren und externen Partnern und verantwortet die Organisation der Forschungsstruktur. Dr. Ritter betont dazu:
„Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit im Boysen-TUD-Graduiertenkolleg gemeinsam mit den Promovierenden und den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiterzuentwickeln und die bestehenden Strukturen aktiv mitzugestalten.“
Wir wollen das Kolleg auch in der fünften Runde fortsetzen und Förderung dazu einwerben. Dr. Ritter sehen wir als wichtige Stütze beim Aufbau der nächsten Generation und für die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des GRK. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Prof. Antonio Hurtado und Prof. Lutz Hagen, Sprecher des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs