25.09.2020
Einweihungsveranstaltung in neuen Räumlichkeiten
Nach dem Umzug des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs in das Bürogebäude am Falkenbrunnen im Juni wurden die Räume am 02.09.2020 offiziell mit dem Vorstand eingeweiht. Nach einer kleinen Führung durch die neuen Büros, welche die Namen der Standorte der Firma Boysen GmbH tragen, fand beim Mittagsimbiss ein angeregter Austausch über bisher erreichte Meilensteine und weitere Projektphasen statt. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch der Dachterrasse mit einem Ausblick auf die Stadt. Im Hintergrund des Gruppenfotos befindet sich der Campus der TU Dresden.
Für die Einrichtung der neuen Räumlichkeiten wurden diverse Gemälde aus den Sammlungen der Kustodie der TU Dresden ausgesucht. Dank des großen und einzigartigen Bestands der Kustodie an Exponaten aus wissenschaftlicher Lehre, Forschung und Kunst ließen sich nach vorheriger Besichtigung schnell verschiedene Werke ausfindig machen. So beschäftigen sich z.B. drei etwa 100 Jahre alte Drucke des Künstlers Georg Nerlich mit der Eisenbahn, welche dabei teils auf chaotischen Schienensträngen dargestellt wird. Sie erinnern an vergangene Transformationen und knüpfen somit an das Thema des Graduiertenkollegs „Mobilität im Wandel“ an.
Georg Nerlich stammte aus Schlesien und arbeitete von 1948 bis 1957 als Professor für Malen und Grafik an der Technischen Hochschule Dresden.