09.05.2023
ENERDAY 2023
Die 17. Internationale Konferenz für Energiewirtschaft und -technologie - ENERDAY 2023 - fand am 5. Mai 2023 im Hörsaalzentrum an der TU Dresden statt. Organisation und Leitung übernahmen traditionell die Professur für Energiewirtschaft der TU Dresden.
Der 17. ENERDAY stand unter der Fragestellung Energiekrise als Beschleuniger einer nachhaltigen Transformation? Dieser Frage untergeordnet wurden während des ENERDAY Themen bearbeitet, wie z. B. Energiesystemmodellierung, Erdgas, erneuerbare Energien und Infrastruktur, Nachfragereaktion, Energiewende, intelligente Netze sowie Tarife usw. Vertreter aus Akademie und Industrie der ganzen Welt trafen sich in Dresden, um über all diese Themen zu diskutieren.
Nach der Eröffnungsrede von Prof. Dr. Dominik Möst, Inhaber der o. g. Professur, hielt der CFO von SachsenEnergie, Dr. Axel Cunow, die Keynote zum Thema SachsenEnergie - unser Beitrag zur deutschen Energiewende. Dr. Cunow stellte die Strategie der SachsenEnergie für die kommenden 20 Jahre vor. Danach fanden Präsentationen mit Diskussions- und Fragerunden zu verschiedenen Unterthemen statt. Die Kollegiaten Lauritz Bühler (Projekt H5, Technologisches Lernen und die Wettbewerbsfähigkeit von ausgewählten Wasserstofftechnologien) und Jakob Baumgarten (Projekt E1, Marktmodellgestützte energiewirtschaftliche Analyse des H2-Importbedarfs und des Importpotenzials synthetischer Gase aus MENA-Staaten) leiteten jeweils die Session Wasserstoff und Infrastruktur und Marktdesign. Zizhe Wang (Projekt F6 (BR1), Hydrogen4GreenIT) nutzte den ENERDAY in der Hauptsachen für Networking und Erfahrungsaustausch.
Bei sonnigem Wetter endete die Konferenz mit einem Gala-Dinner im Spitzhaus in Radebeul.