16.01.2026
Gratulation zur erfolgreichen Verteidigung
Am 16. Dezember 2025 verteidigte Herr Lauritz Bühler (Projekt H5) erfolgreich seine an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden eingereichte Dissertation an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Die Forschungsarbeit mit dem Thema „Technologisches Lernen und die Wettbewerbsfähigkeit von ausgewählten Wasserstofftechnologien“ wurde von Prof. Dr. Dominik Möst (TU Dresden, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Energiewirtschaft) betreut. In seiner Forschung untersuchte Lauritz Bühler die technologische Entwicklung von Elektrolyseuren sowie das Bereitstellungspotenzial von grünem Wasserstoff in der Europäischen Union. Im Zentrum der Arbeit standen dabei die Analyse von Lernkurven zur Abschätzung der zukünftigen Kostenentwicklung dieser Technologien sowie die Frage, inwieweit die EU ihren künftigen Wasserstoffbedarf zu wettbewerbsfähigen Konditionen decken kann.
Im Rahmen der Disputation präsentierte Lauritz Bühler die wesentlichen Ergebnisse seiner Arbeit und diskutierte mit der Promotionskommission eingehend die Perspektiven der Wasserstofftechnologien im deutschen und europäischen Energiesystem. Der Kommission gehörten Prof. Dr. Sassen (Vorsitz), Prof. Dr. Möst (Betreuer und Erstgutachter), Prof. Dr. Buscher (Zweitgutachter) sowie Prof. Dr. Kemnitz an.
Lauritz Bühler (Mitte) mit der Promotionskommission: (v. l. n. r.) Prof. Sassen, Prof. Buscher, Prof. Möst und Prof. Kemnitz.
Das Promotionsvorhaben wurde im Rahmen des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs durch die Friedrich-und-Elisabeth-Boysen-Stiftung gefördert. Das GRK sowie die Friedrich-und-Elisabeth Boysen-Stiftung gratulieren Herrn Lauritz Bühler herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion und wünschen ihm für seine weitere wissenschaftliche Laufbahn viel Erfolg.