30.05.2025
Gratulation zur erfolgreichen Verteidigung
Zarina Chokparova, Kollegiatin des 3. Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs „Mobilität im Wandel“ im Cluster B, Projekt B3, verteidigte am 19. Mai 2025 erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Confidentiality in Software-Defined Mobile Supply Chains“. In drei Fallstudien untersuchte sie das Potential von homomorphen Verschlüsselungsverfahren zum geheimniswahrenden Informationsaustausch zwischen Modulherstellern und Betreibern modularer Anlagen. Eine der Thesen zu ihrer Arbeit lautet:
„Lösungen zur Wahrung der Vertraulichkeit, wie Verschlüsselung und sichere Berechnungen, können für den Datenaustausch in der modularen Prozessindustrie von Vorteil sein. Diese Methoden schützen zwar das geistige Eigentum und verhindern das Durchsickern industrieller Informationen, können aber auch den Nutzen der gemeinsam genutzten Informationen einschränken, indem sie den direkten Zugang zu den Rohdaten beschränken. Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Vertraulichkeit und Nutzen herzustellen und sicherzustellen, dass verschlüsselte oder datengeschützte Daten für die Prozessoptimierung, die vorausschauende Wartung und die Entscheidungsfindung funktionsfähig bleiben. Ein gut durchdachter Vertraulichkeitsrahmen sollte nicht nur sensible Informationen schützen, sondern auch ihren betrieblichen Wert maximieren, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen.“

Die ehemalige Kollegiatin des 3. Boysen-TUD-Graduiertenkollegs Zarina Chokparova.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Forschungsarbeit die von Prof. Leon Urbas (TU Dresden, Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik) als Erstgutachter und Prüfer im Hauptfach Process Control Systems Engineering und Prof. Thorsten Strufe (Karlsruher Institut für Technologie) betreut wurde. Die weiteren Mitglieder der Prüfungskommission waren im Vorsitz Prof. Markus Schubert (TU Dresden, Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik), Prof. Norbert Kockmann (Technische Universität Dortmund) als Zweitgutachter und Prof. Florian Tschorsch (TU Dresden, Institut für Systemarchitektur) als Prüfer im Nebenfach Operating Systems and Security. Zarina bedankte sich insbesondere bei der Friedrich-und-Elisabeth Boysen-Stiftung für die ausgezeichneten Rahmenbedingungen für ihre Promotion.
Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft und hoffen, dass Zarina als Alumna den Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg verbunden bleibt.

(v. l. n. r.) Prof. Markus Schubert, Prof. Norbert Kockmann, Dr. Anna Martius, Dr. Zarina Chokparova, Prof. Leon Urbas, Prof. Florian Tschorsch und Prof. Antonio Hurtado