21.03.2025
Posterpreis für GRK-Kollegiat bei Bunsen-Tagung 2025

Senior-Professor Reinhard Zellner von der Universität Duisburg-Essen während seiner Präsentation.
Die Deutsche Bunsen-Gesellschaft für angewandte physikalische Chemie führt jedes Jahr Wissenschaftler:innen aus ganz Deutschland auf der Bunsen-Tagung zum Diskurs zusammen. Der Name der Konferenz geht auf Robert Bunsen zurück, einen deutschen Chemiker und Physiker, der für seine Arbeiten auf dem Gebiet der physikalischen Chemie bekannt ist. Dieses Jahr trafen sich die rund 360 physikalischen Chemiker:innen zum 124. Mal. Unter dem weitreichenden Titel “Physical Chemistry of the Climate and the Atmosphere” gab es vom 17. bis 19. März 2025 in der Universität Leipzig 110 Präsentationen zu bestaunen. Den Auftakt ins Thema grünen Wasserstoff machte Senior-Professor Reinhard Zellner von der Universität Duisburg-Essen.

Kollegiat Stefan Röher mit seinem ausgezeichneten Poster.
Das Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg war hier vertreten durch Kollegiat Stefan Röher (Projekt G2: Funktionalisierte Kohlenstoffmaterialien und Operando-Analyse zum molekularen Verständnis elektrokatalytischer Aktivierung von Sauerstoff und Wasserstoff), der mit seinem Poster auf die tiefgreifende Forschung innerhalb der edelmetallfreien Katalysatoren für die Wasserstoffwirtschaft aufmerksam machte und dafür auf der Bunsen-Tagung mit dem Posterpreis ausgezeichnet wurde. Mehrere Vorträge adressierten die hierzu relevanten Thema wie die Adsorption von Gasen, Elektrokatalyse und die Analyse mittels Spektroskopie. Die Verbindung der Themen und die Diskussionen nach den Vorträgen sowie am Poster führten zu einem guten wissenschaftlichen Austausch im Bereich der physikalischen Chemie.
Die physikalische Chemie spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger Forschung. Sie vereint chemische Reaktionen mit Materialphysik, elektrischen sowie magnetischen Feldern, thermischen Analysen, Lichtemissionen sowie -absorptionen und vielem mehr. Dadurch war die Bunsen-Tagung 2025 ein wichtiger Baustein im wissenschaftlichen Diskurs zur nachhaltigen Zukunft.

Kollegiat Stefan Röher (Mitte) mit dem Posterpreis für die Darstellung seiner Forschung im Bereich der edelmetallfreien Katalysatoren für die Sauerstoffreduktion.